Miles Magister - Auflage 2015

RS models 92167 - Spritzguss mit Fotoätzteile - 1/72

Vorbild: Die Miles M.14 Magister war ein zweisitziges britisches Schulflugzeug, das ab 1937 gebaut wurde.. Es wurde von der Firma Miles Aircraft für die Royal Air Force und Fleet Air Arm in großen Stückzahlen gebaut. Das kurz auch einfach Maggie genannte Flugzeug entstand auf Basis der Hawk Major und der Schulflugzeugversion der Miles M.2 Hawk und war der erste Eindecker, der speziell als Schulflugzeug gebaut wurde.

Aber nicht nur Großbritanien verwendete die Miles Magister sondern auch viele andere Luftwaffen. Vor dem 2. Weltkrieg wurde zum Beispiel ein Exemplar nach Estland exportiert, dieses wurde dann von der Sowjetunion erbeutet und dann 1941 von der Luftwaffe und dort auch eingesetzt. Aber auch Ägypten (ab 1937), Lettland, Irland, Portugal und die Türkei setzen Magister während des 2. Weltkrieges ein. Belgien und Thailand auch nach 1945. Die Türkei baute die Magister auch in Lizens und entwickelte diese weiter. Einzelne Exemplare stehen in verschieden Museen und sind auch bei Flugschauen zu sehen.

Bausatz: 1963, also vor 52 Jahren erschien unter dem Label FROG / TRI-ANG der erste Bausatz der Magister, später ging diese Form nach den Bankrott der Firma FROG in die UdSSR zur Firma Novo. Vor etwa zehn Jahren nahm sich der polnische Resin Hersteller Chorotschi Modelbud der Magister an und brachte die Magister raus. Nachdem 2012 der erste Bausatz der Miles Magister bei RS modells in Tschechien erschien folgte nun eine zweite Auflage mit neuen Bemalungsvarianten. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt ein hellgrauer Spritzling mit 43 Teilen, ein Fotofilm, Fotoätzteile, ein Decalbogen und die typische Bauanleitung.

Die Teile sind identisch mit der 2012er Auflage. Im Cockpit wird die Einrichtung auf die Tragflächenunterhälfte geklebt. An die Rumpfinnenseiten werden Panele geklebt um die Rumpfinnenstruktur darzustellen. Die Instrumentenbretter entstehen in Sandwichbauweise aus Kunststoff und Fotoätzteilen. Dazwischen kommt der Fotofilm für die Instrumente. Auch die Frontscheiben müssen aus einen Film entstehen. Weiterhin gibt es Sitzgurte.

Seiten- und Höhenruder haben scharfe Hinterkante. Das Hauptfahrwerk kann alternativ mit oder ohne Radverkleidung gebaut werden. Eine Teil zur Darstellung der Blindflugabdeckung ist auch dabei.

Eine Kleinigkeit gefällt mir jedoch nicht, die Klarsichtteile sind nur als Acetatfilm beigelegt. Schade!

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind verbal in Englisch und Tschechisch.

Bemalungen:

Fazit: Eine sehr willkommene Neuauflage der Miles Magister von RS models in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Literatur:

Miles Magister
4+ publication
ISBN 80-902559-4-9

Matthias Rothe, Berlin(Vorbildteil)

Volker Helms, Godern (Februar 2015)