Praga E-241

RS models 92047 - 1/72

Vorbild: Die Praga E-241 war eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Trainers Praga BH-41. Über die Entwicklungsstufe mit Dieselmotor (ZOD-260) E-141 entstand die neue Version E-241 mit dem Walter Pollux II-Triebwerk. Im Jahre 1936 hatte der erste Prototyp seinen Erstflug in der CSR. Insgesamt wurden 80 Exemplare produziert. Diese wurden in der tschechoslowakischen Luftwaffe bis zum März 1939 genutzt.

Nach der Unabhängigkeitserklärung der Slowakei und der Bildung des Protektorates Böhmen und Mähren wurden die Flugzeuge weiter benutzt. So dienten sie jetzt in der slowakischen Luftwaffe und bei den deutschen Fliegerschulen im Protektorat. Nach und nach wurden sie so aufgebraucht.



Bausatz: Vor längerer Zeit gab es bei RSmodels schon die Prage E-241 in verschiedenen Versionen als Resinbausatz. Nun hat Robert Schneider seine Daten in einen Spritzgussbausatz eingebracht.

Die gelungene Schüttelbox enthält einen hellbraunen Spritzling, eine Tüte mit Resinteilen, zwei Klarsichtteile und den Decalbogen. Interessant ist die Bezeichnung der Teile H. Hier gibt es Maße für drei Bügel, die aus 0,5 mm bzw. 0,3 mm Rundmaterial selbst angefertigt werden sollen.



Das Cockpit entsteht aus einem Gemisch von Resin- und Spritzgussteilen. Allerdings gibt es einen Kontrast von der hochdetaillierten Grundplatte zu den kargen Seitenwänden der Rumpfteile. Die Instrumente werden mittels Decals auf zwei Resinteile aufgebracht und so dargestellt. Zwei Steuerknüppel und zwei Resinsitze ergänzen das Cockpit. Vermisst habe ich hier ein paar Sitzgurte.

Der Motor aus Spritzgussmaterial ist ausreichend detailliert. Er wird z.T. durch eine mehrteilige Motorverkleidung und einen kleinen Spinner verdeckt. Nicht ganz einfach ist die Montage der Tragflächen. Hier sollte eine Lehre bzw. Montagehilfe zum Einsatz kommen. Für die richtige Ausrichtung der Streben gibt es eine Skizze. Wer sich dann noch an der Verspannung versuchen möchte, der kann diese ebenfalls nutzen und auf das Bausatzcover zurückgreifen. Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. E-241 blaue c83 in silbernen Anstrich, Luftwaffe in Prostejov 1939;
  2. E-241 VC+YW, 1. FFS A/B Kaufbeuren Luftwaffe 1942;
  3. E-241 BN+AQ, Luftwaffe 1941.

Fazit: Dieser Bausatz ist für fortgeschrittene Modellbauer sehr empfehlenswert. Ein interessanter Flugzeugtyp im Luftwaffenkleid.

Volker Helms, Godern (Mai 2009)