Unterrumpf-Zusatztank 1300L (RP522) für Mirage 2000 (Heller)

Renaissance Models (RFlight) 48026 - Resin - 1/48

Renaissance Model ist ein recht neuer Zubehörhersteller, zumindest was Flugzeuge angeht. Bei eingehender Betrachtung der recht unübersichtlichen Website kommt man schnell dahinter, dass RFlight - wie die Flugzeuglinie benannt ist - aus FabFlight hervorgegangen ist. Diese Marke war für ihre guten Zurüstsätze, insbesondere für französische Luftfahrzeuge, bekannt. Nach kurzer Anfrage stellte Etienne Dhont freundlicherweise einige Sätze für die Mirage 2000 C von Heller zwecks Besprechung zur Verfügung.

Die Mirage 2000 ist eines der besten Modelle von Heller. Leider gibt es nicht all zu viel Detaillierungssets dafür. Dieser Satz behebt ein kleines Problem des Modells. Der auf Fotos fast immer zu sehende "Centerline" Tank liegt nämlich nicht bei. Der Zurüstsatz von Renaissance enthält den Tank, an den der Pylon gleich mit angegossen ist. Die Detaillierung ist sehr fein und der Anguss an der Tankspitze lässt sich leicht mit einer Modellbausäge entfernen (ist auf dem Foto oben bereits geschehen).

Der Tank mit Pylon hat keinen abzutrennenden Anguss. Leider liegt keine Bauanleitung bei, so dass die Ausrichtung der Tankspitze anhand von Vorbildfotos erfolgen muss. Das kleine Stück Draht verdeckt nach dem Zusammenbau die Fuge bzw. stellt eine erhabene Trennstelle dar. Die Gussqualität ist sehr gut und ich habe keine Blasen in der Oberfläche gefunden. Bei meinem Exemplar gibt es aber eine kleine Ausblutung (Lunker) zwischen Tank und Pylon, die sich jedoch leicht beheben lässt.

Fazit: Sehr schöner Tank, der seine 8 Euro Verkaufspreis wert ist.

Bezug: Leider gibt es derzeit noch keinen deutschen Importeur. Auf der Seite von Renaissance sind zwar auch einige deutsche Händler angegeben, die aber ausschließlich Fahrzeuge anbieten (das eigentliche Programm von Renaissance) ... hoffentlich ändert sich dies, da RFlight einige interessante Bausätze im Angebot hat.

Steffen Arndt, Schwerin (April 2007)