21 cm Mörser 18

Revell 03169 Testshot - 1/72

Vorbild: Ab 1939 wurde bei der Wehrmacht in Deutschland der von Krupp entwickelte 21 cm Mörser 18 eingesetzt. Dieser löste das veraltete Vorgängermodell ab. Es entwickelte sich zu einem Hauptgeschütz der schweren deutschen Heeresartillerie. Es wurde an nahezu allen Kriegsschauplätzen von der Wehrmacht im WK II eingesetzt. Durch die hohe Reichweite und der starken Geschosswirkung war der Mörser sehr effektiv. Zumeist wurde der 21 cm Mörser 18 zweilastig transportiert. Aus Zeitgründen wurde auch ein einlastiger Transport mit einem SdKfz. 9 FAMO durchgeführt.

Bausatz: Es handelt sich hierbei um einen finalen Testshot und nicht um einen Bausatz aus der Serienproduktion. Es sind somit nicht immer alle Details ohne weiteres übertragbar.

Den 21 cm Mörser gab es bisher von Heavy Steel (Robert Schatton), Planet model (Resinteile identisch mit HS) und im Frühjahr erschien er bei ACE. Revell hat nun den ersten "Großserienbausatz" zum Thema 21 cm Mörser 18 herausgebracht. Die Bauteile präsentieren sich sauber abgespritzt. Man ist begeistert von der Vielzahl der Bauteile. Revell hat hiermit die einlastige Variante wiedergegeben und verweist in der Bauanleitung auch auf den Bausatz des SdKfz. 9 FAMO. Die Waffe kann in Feuer- und Fahrstellung montiert werden.

Das Rohr ist zweiteilig und hat eine geringe Wandstärke. Alle Bauteile sind recht filigran und trotzdem verbaubar. Feinste erhabene Nieten sitzen dort wo sie hingehören. In der Bauanleitung wird sehr gut auf die beiden Montagevarianten und die unterschiedlichen Bauteile hingewiesen.

Zu den Abziehbildern kann ich noch nichts sagen. Die Bemalungshinweise sind jedenfalls sehr aussagekräftig.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessanter Geschützbausatz in einer guter Qualität.

Volker Helms, Godern (August 2007)