8,8 cm Flak 36 & Sd.Ah. 202 – „1. Shot“

Revell 03174 Testshot - 1/72

Vorbild: Im WK II war die 8,8 cm Flak 36 das Rückrat der weitreichenden Flugabwehr der deutschen Wehrmacht und der Waffen SS. Berühmt wurde dieses Geschütz allerdings durch die Abschusserfolge gegen feindliche Kampfpanzer. Aufgrund der unzureichenden Panzerabwehrgeschütze in den Jahren 1940 bis 42 musste die 8,8 immer wieder als „Feuerwehr“ eingesetzt werden. Dabei war das Geschütz sehr erfolgreich.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen Testshot. Alle Details sind noch nicht final. Es ist aber schon ein Eindruck vom zukünftigen Bausatz möglich. Dieser ist sehr gut.

Es gibt auch erstmals bei einem Flak 36-Bausatz in 1/72 einen Sd.Ah. 202. Das ist eine gute Idee. Dafür wird fast ein Spritzling von den vorhandenen vier benötigt.

Zu den Bemalungsvarianten kann noch keine Aussage gemacht werden.

Fazit: Hier hat Revell wieder einen tollen Bausatz im kleinen Militärmaßstab in Arbeit. Auf das Erscheinen dürfen wir uns zu Recht freuen.

Volker Helms, Godern (Mai 2010)

Cover via Revell