Fletcher Class Destroyer

Revell 05091 Testshot - 1/144

Vorbemerkung: Hierbei handelt es sich um Bauteile des sog. 2. Shots. Die Detaillierung ist noch nicht final und nicht alle Teile sind optimal abgespritzt.





Bausatz: Wer sich diesen Bausatz zulegen möchte, muss sich erstmal mit der Größe des Modells auseinandersetzen, denn das Schiff ist immerhin fast 80 cm lang. Außerdem sind 500 Teile zu verbauen, also kein Modell für einen Anfänger. 13 Spritzlinge plus 2 Rumpfhälfte warten auf jede Menge Arbeit. Mir liegt ein Testshot vor, den mir Uli Taubert bei der Leipziger Messe „Modell-Hobby-Spiel“ übergeben hat.



Beim ersten trockenen Probeanpassen, gab es keine Probleme. Die beiden Rumpfhälften lassen sich aufgrund der Passstifte gut zusammenfügen und halten schon ohne Kleber. Wie sich der Bau weiter gestaltet soll ein späterer Baubericht zeigen. Doch kann schon gesagt werden, dass hier Revell wieder einen Super Bausatz auf den Markt gebracht hat. Durch seine Größe und den Platz, den man im Innenraum hat, eignet sich dieses Modell sicher auch für RC Schiffsmodellbauer. Auch ist die Anordnung der Oberdecks so gestaltet, dass man diese später öffnen kann.



Die Detaillierung ist hervorragend, erhabene Nietenreihen sind an den Aufbauten nachgebildet, die Schlauchboote sind ein Traum, die Geschütze sind sehr gut nachgebildet und selbst für die Scheinwerfer gibt es Klarsichtteile.



Da es sich um einen Testshot handelt, sind noch diverse fehlerhafte Stellen vorhanden, die bestimmt zur Markteinführung, wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft, beseitigt sind. So sind an meinen Gießästen viele Leitern beschädigt und am Rumpf sind Stellen, wo die Spritzmaschine noch nicht optimal gearbeitet hat. Aber ich denke, dass wird schnell beseitigt werden.

Fazit: Auf den finalen Bausatz darf man sich freuen!

Thomas Schäffter, Modellbauclub Hoyerswerda e.V. (Oktober 2008)