Seenotkreuzer Hermann Marwede - Test Shot

Revell 05812 - 1/200

Vorbild: Die Hermann Marwede ist eines der modersten Seenotkreuzer weltweit. 2003 wurde das Schiff in Kiel getauft worden und ist seit der Indienststellung auf Helgoland stationiert. Betrieben wird das Schiff von der DgzRS. Die DGzRS finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Das Schiff hat eine Wasserverdrängung von 404 Tonnen und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 25 Knoten. Es besitzt neben der ausgefeilten Rettungseinrichtungen auch eine Feuerlöschanlage. Diese kann ca. 40.000 Liter Wasser pro Minute fördern. Weiterhin besitzt das Schiff einen Hubschrauberlandeplatz. Mit dem Tochterboot Verena besteht die Möglichkeit in flachen Wassen zu agieren.

Bausatz: Die Hermann Marwede erschien vor einigen Jahren in 1/72. Dabei handelt es sich um einen sehr komplexen Kit. Nun gibt es die verkleinerte Version in 1/200.

Hierbei handelt es sich um einen fast finalen Bausatz. Dieser besteht aus sechs hellgrauen Spritzlingen mit insgesamt 78 Bauteilen, einem kleinen Decalbogen und einer übersichtlichen Bauanleitung. Klarsichtteile sind nicht vorhanden.



Die Teile besitzen viele Details. Hier sind gegenüber dem 72er Bausatz einige Baugruppen zusammengefasst und damit wurde die Montage vereinfacht. Alle Öffnungen für Fenster/Bullaugen sind nicht durchbrochen. Wer hier tätig werden möchte, der kann das leicht tun.

Im Bug sind die Strahlruder gleich anmodelliert. Gleiches gilt für die Reling. Diese wirkt dadurch ein wenig überdiemensioniert. Das Hubschrauberdeck besteht aus einem Teil Das vereinfacht auch hier die Montage und bringt zusätzliche Stabilität.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Leider soll der Modellbauer auch wieder zwei Fabtöne selbst mixen.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz für Einsteiger und daher sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Juni 2011)