17 cm Kanone 18

Revell 03176 - 1/72

Vorbild: Die 17 cm Kanone 18 wurde ab 1942 bei Krupp gebaut. Sie war ein Hauptbestandteil der schweren deutschen Heeresartillerie im WK II. Transportiert wurde das Geschütz auf längeren Strecken „zweilastig“ d.h. zerlegt. Im Einsatz bei schnellen Positionswechsel wurde das Geschütz auch einlastig vom Sd.Kfz. 9 Famo gezogen.

Bausatz: Schon bei Erscheinen des 21 cm Mörsers war klar, dass Revell auch die „Version“ 17 cm Kanone herausbringt. Viele Bauteile sind identisch und nur ein paar Spritzlinge wurden hinzugefügt.

Die 17 cm Kanone in Mörserlafette gab es bisher von Heavy Steel (Robert Schatton)und Planet model (Resinteile identisch mit HS).

Die Teile sind gut detailliert und die Bauanleitung ist sehr übersichtlich. So kann hier schnell aus der Kiste ein sehr ansprechendes Modell entstehen.
Der kleine Decalbogen ist versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein hervorragendes Modell für den fortgeschrittenen Militärfahrzeugbauer.

Volker Helms, Godern (Januar 2009)