AugustaWestland A-109K2 Rega

Revell 04941 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Augusta(heute AugustaWestland) A-109K2 ist ein für Rettungseinsätze in großen Höhen sowie hohen Temperaturen geeigneter zweimotoriger Hubschrauber. Der Erstflug des Prototyps war am 04. August 1972 und 1976 ging das Muster in Dienst. Nach 40 Jahren wird der Hubschrauber noch immer in Italien produziert.

Von 1992 bis 2010 war die A-109K2 bei der Schweizer Rettungsgesellschaft REGA im Einsatz. Endgültig ersetzt wurde dieser Hubschrauber durch die Weiterentwicklung AugustaWestland A-109S Grand Da-Vinci.

Bausatz: Revell bietet aus dem eigenen Formenfundus hier eine attraktive Wiederauflage der A-109K2 in 1/72 an. Dier Form wurde im Jahre 1999 hergestellt. In der typischen Revell-Schüttbox befinden sich gut verpackt drei weiße Spritzlinge mit 53 Einzelteilen, ein Klarsichtrahmen mit 13 Einzelteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.

Die Teile sind sauber abgespritzt und es gibt feine versenkte Strukturen. Leicht durchhängende Rotorblätter sucht man allerdings vergebens. Die Klarsichtteile sind etwas dick aber schön durchsichtig.

Im Cockpit gibt es schöne Details. Natürlich kann man es heute besser machen aber es ist ausreichend. Fürs Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Weiter hinten geht es etwas einfacher zu. Aber ein paar Geräte und eine Liege sind vorhanden. Immerhin kann eine Tür offen bleiben.



Leider gibt es nur eine Bemalungsvariante. Der Decalbogen ist tadellos glänzend auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das hauseigene System bei dem leider selbst gemischt werden soll…

Bemalung:

  1. A-109K2 der REGA, Zürich/Schweiz, 2010.

Fazit: Eine gut gemachte Wiederauflage der A-109K in 1/72, die auch Einsteigern ins Hobby empfohlen werden kann.

Volker Helms, Godern (Juni 2015)