Airbus A 380-800 New Livery

Revell 04218 - 1/144

Das Vorbild Der Airbus 380-800 ist das neueste Produkt des Herstellers Airbus Industries. Es handelt sich um das bisher größte Passagierflugzeug; bis zu 555 Passagiere in 3-Klassen-Konfiguration können auf Langstrecken transportiert werden.

Neben der Lufthansa haben auch Fluggesellschaften wie Air France, Emirates, Qantas, Qatar, Kingfisher Airlines, Singapore Airlines (die auch den ersten Ende 2006 bekommen werden), UPS, Federal Express (beide die Frachtversion) bestellt.

Der Erstflug fand im April 2005 statt. Ende 2006 sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden.

Das Modell Nach dem Revell bereits vor einigen Jahren den A380-800 als Modell herausbrachte, aktualisierte Revell diesen nun mit neuen Decals, die das neue Erscheinungsbild der Airbus Hausbemalung repräsentieren. Diese kommen wieder von DACO und lassen keine Wünsche offen. (First look des erstedition Hier

Fehlerhaft ist leider das Cockpit - sowohl im Modell als auch beim Decal, denn Airbus hat wohl das Design des Cockpitglases gegenüber den Plänen, die man Revell gab, verändert. Da wird ein wenig Arbeit notwendig, um einen realistischen Eindruck zu erzeugen. Auch die Landelichter in der Vorderkante der Tragflächen sind ebenfalls nicht mehr korrekt.

Bis zur Erstauslieferung an die Lufthansa 2007 hat Revell ja noch etwas Zeit diese Korrekturen durchzuführen.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek