AV-8B Harrier II plus

Revell 04038 - 1/144

Vorbild: : Im Jahre 1978 flog der erste Prototyp der überarbeiteten Harrier Generation zum ersten Mal. Es handelt sich bei der AV-8B um einen bei McDonnell Douglas völlig überarbeiten Entwurf der britischen Harrier. Insgesamt wurden 362 Maschinen für die US Marines und die Royal Navy hergestellt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die AV-8B der leistungsfähigsten Senkrechtstarter der westlichen Welt. Die US Marines setzten die AV-8B in den letzten Jahren intensiv am Golf, in Afghanistan und im Balkan ein. Bei den Maschinen der "Plus"-Version handelt es sich um Upgrades vorhandener Modelle. Bei diesen wurde vor allem die elektronische Ausstattung erneuert.

Bausatz: Revell hatte in der Vergangenheit schon Harrier im Maßstab 1:144 im Programm, jedoch handelte es sich hierbei um Kooperationsprodukte mit Dragon. Dieser Bausatz ist daher eine Neuentwicklung. Drei Spritzrahmen enthalten Teile, die unbedingt auf der Höhe der Zeit sind. Das Cockpit ist für diesen Maßstab sehr gut ausgestattet, die Gravuren sind noch fein, nur die Cockpithaube ist etwas dick. Die filigranen Fahrwerksteile entschädigen den Modellbauer dafür. Der Schleudersitz (ja er sieht wirklich so aus) besticht durch seine Ausführung. Die Decals sind für diesen Maßstab mehr als ausreichend und der Druck ist hervorragend.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Revell hat wieder ein typisches Produkt vorgelegt. Alle anderen Hersteller müssen sich mit Ihren 144er Modellen jetzt daran messen lassen.

Literatur:

AV-8 Harrier, in detail & scale Vol. 28, Don Linn, squadron/signal publication (DETAIL & SCALE INC.),1988.

Volker Helms, Godern