Apollo: Lunar Module Eagle

Revell 04828 – 1/48

Historisches: Apollo 11 war eine Raumfahrtmission im Rahmen des Apollo-Programms der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und der erste bemannte Flug zum Mond, der eine Landung zum Ziel hatte.

Die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin \u201eBuzz\u201c Aldrin und Michael Collins starteten am 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida und erreichten am 19. Juli eine Mondumlaufbahn. Am nächsten Tag landeten Armstrong und Aldrin in der Mondfähre Eagle, während Collins im Mondorbit zurückblieb. Wenige Stunden später betrat Armstrong, gefolgt von Aldrin, als erster Mensch den Mond. Nach einem knapp 22-stündigen Aufenthalt verließen die Astronauten die Oberfläche des Mondes wieder und kehrten zusammen mit Collins zur Erde zurück, wo sie am 24. Juli im Pazifik wasserten.

Die erfolgreiche Durchführung des Flugs wurde weltweit von rund 500 Millionen Menschen im Fernsehen verfolgt. Apollo 11 erfüllte die Ankündigung des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy aus dem Jahre 1961, noch vor dem Ende des Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und wieder sicher zurück zur Erde zu bringen.
Quelle. Wiki: Apollo 11. Dies ist nur die Einleitung des recht umfangreichen Artikels

Der Bausatz: ist einer der Dauerbrenner bei Revell und wird regelmäßig zu den Jubiläen wieder aufgelegt. Laut Markierung des Spritzlings, stammt die Form aus dem Jahre 1982. Dementsprechend ist auch die Detaillierung. Wer hier mehr will und auch bereit ist, dafür entsprechend tief in die Tasche zu greifen, findet bei New Ware einige Zubehörsätze.

Neben dem Landemodul gibt es auch eine kleine Mondlandschaft und zwei Sternenfahrer. Dazu Goldfolie, Kleber, einige Farben und einen Pinsel, also ein komplettes Packet für den Einsteiger. Ich weiß allerdings nicht wie gut sich dieses Modell bauen lässt, einige der älteren Revell/Monogram-Bausätze sind da duchaus fordernd.

Fazit: Logische Wiederauflage aus Revells Apolloprogramm. Das Paket ist auf den Einsteiger ausgerichtet, aber mit etwas zeitlichem und/oder fininziellen Einsatz auch für fortgeschrittene Modellbauer interessant. Ob aus Nostalgie, Raumfahrtinteresse oder einfach aus Spaß: empfehlenswert.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)