40 Jahre Mondlandung

Revell - verschiedene Maßstäbe

Rechtzeitig zum bevor stehenden Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung hat REVELL eine Wiederauflage seiner Apollo-Reihe gestartet.
Am 20. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond... und Millionen Zuschauer saßen gebannt vor den Fernsehern und verfolgten das Geschehen live mit.
Auch wenn heute, 40 Jahre danach, so vieles mehr möglich scheint und die bemannte Raumfahrt längst zur Routine geworden ist, dieser erste kleine Schritt auf einem anderen Himmelskörper wird noch für sehr lange Zeit DER Meilenstein in der Entwicklung unserer Technik und Zivilisation bleiben!

Die Modelle. Es handelt sich hierbei durchweg um Wiederauflagen der Originale von 1970. Lange Zeit waren diese Modelle so gut wie nirgends zu bekommen und von Sammlern sehr gesucht! Die robuste Ausführung der Spritzlinge lässt ein wenig den Charme alter Zeiten wieder aufleben. Bauanleitung, Decals und Verpackung hingegen entsprechen dem aktuellen Standart.

Besonders für jüngere Bastler dürften die beigefügten Beginnersets mit den benötigten Grundfarben und einem Pinsel interessant sein. Dieser besitzt, und das habe ich bisher noch nicht gesehen, zwei Spitzen, eine breite für Flächen und eine feine für Details! Desweiteren beinhaltet das Set eine Tube des bekannten REVELL-Kanülenklebers, so dass man im Prinzip sofort nach dem Kauf des Modells mit Zusammenbau und Bemalung beginnen kann.

Vier verschiedene Kits liegen hier vor:

  1. Apollo Saturn V 1/96
  2. Apollo Spacecraft & Interior 1/32
  3. Apollo: Columbia & Eagle 1/96
  4. Astronaut on the Moon 1/8

1.Apollo Saturn V

Das Modell beinhaltet die Rakete selbst mit kleinem Startsockel, den Orbiter Columbia, die Eagle, Moonbase mit Astronaut und die Rückkehrkapsel.

So lässt sich einmal die komplette Saturn bauen, die Mondumrundung darstellen oder die Landung selbst nachgestalten.

Der recht große Verpackungskarton, welcher mit zusätzlichen Vertrebungen und Stanzungen ausgestattet ist, dient später auch zum Transport des filigranen Modells.

Wer den alten Bausatz nicht kennt, wird zuerst vergeblich nach den großen Wandungsteilen der Saturn V suchen und sich wundern, nur die Zwischenringe und Schubdüsen vorzufinden.

Die Röhren werden nämlich aus mitgelieferten Plastikplatten selbst gebogen und verklebt. Diese sind auf der Aussenseite farbig bedruckt und zeigen die verschiedenen Stufen mit den entsprechenden Markierungen. Weitere kleine Details finden sich auf dem beiliegenden Decalbogen.

2. Apollo Spacecraft & Interior

Der Käufer bekommt hier ein ziemlich großes Modell des Orbiters mit gefälliger Inneneinrichtung. Durch ein in klarem Plastik gespritztes Wandungsteil bietet sich ein faszinierender Blick in die Raumkapsel mit der dreiköpfigen Crew in ihren Sitzen, Tanks und Steuermodulen. Ein sehr ausführlicher Decalbogen, der unter anderem die kompletten Bedien-Panele beinhaltet, liegt dem Modell bei. Auf dem mitgelieferten Sockel, bestehend auch zwei Teilen, kann das Modell später gut präsentiert werden.





3. Apollo: Columbia & Eagle

Dieses Set ist identisch mit dem in der Saturn V Box. Wer also nur Interesse an der eigentlichen Mondfähre und dem Orbiter hat, sollte hier zugreifen. Mit dabei, ein Stück Mondoberfläche mit Kratern, auf dem die Eagle "landen" kann, während die Columbia, gehalten von einem geschwungenen Träger, darüber zu schweben scheint.

Eine gute Idee von REVELL, es liegt eine dünne Goldfolie bei, mit der originalgetreu die Verkleidung des Landers nachempfunden werden kann... und natürlich auch die entsprechenden Decals zur Beschriftung.



4. Astronaut on the Moon

Ein wahres Highlight in meinen Augen, der Astronaut von REVELL. Die Halbschalen des Rumpfes sind viel dünner, als ich es bei einem Kit dieses Alters erwartet hätte. Das Gesicht ist sehr realistisch, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Neil Armstrong zeigt. Experten werden sicher noch das ein oder andere Teil verbessern können, im großen und ganzen aber ist diese Figur ein tolles Stück Zeitgeschichte mit ausreichend dargestellter Oberflächenstruktur!

Das Minidiorama zeigt unseren "Mondmann" just in dem Moment, als er den berühmten "ersten Schritt" von der letzten Sprosse der Leiter auf den Boden macht und den Satz spricht, der die Welt bewegte... und weil es so toll war, steht dieser auch noch mal in den Sockel eingraviert!

Auf dem kleinen Decalbogen finden sich einmal die Aufnäher des Anzuges von der NASA, die Flagge der USA und Wartungshinweise für das Lebenserhaltungssystem.

Mario Kanzenbach, Schwerin (April 2009)