Battlestar Galactica
Cylon Centurion

Revell 04990 – 1/6

2003 startete in den USA eine Neuverfilmung von "Kampfstern Galactica", einer bei SciFi-Fans beliebten TV-Serie von 1978. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sich mit dem weitaus komplexeren Stoff der Handlung und den teilweise veränderten Charakteren anzufreunden, wurde "Battlestar Galactica" ein großer Erfolg, der international viel Beachtung und Anerkennung sowie diverse Preise verbuchen konnte.

Abweichend von der Handlung Glen A. Larsons mit dezenten Anspielungen auf den mormonischen Glauben schufen Ronald D. Moore und David Eick ein Setting, dass stark an aktuelle Probleme unserer Gesellschaft anknüpft sowie radikale Einstellungen von Glaubensrichtungen in Frage stellt. Auch werden die Zylonen nicht als gefühlslose außerirdische Roboterrasse dargestellt, die nur Zerstörung um jeden Preis will, sondern hier sind sie das Produkt menschlichen Genies, das sich irgendwann unabhängig von seinem Schöpfer weiter entwickelt und beginnt seine Existenz zu hinterfragen.

Revell Deutschland hat es geschafft, die europäischen Vertriebsrechte für die Modelle zur TV Serie Battlestar Galactica von Moebius Models aus den USA zu erwerben. Bislang war es zwar möglich, über Importe an die beliebten Filmmodelle zu gelangen, jedoch auch recht kostenintensiv. Nun bietet Revell alle bisher erschienenen Kits dieser Reihe in einer eigenen Verpackung und zu einem sehr guten Preis an. Ganz frisch mit dabei und gerade erst auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert…der beeindruckende Cylon Centurion Krieger im Maßstab 1/6.

Die große Stülpschachtel ist prall gefüllt und enthält in hellem Beige gespritzte Gußäste mit insgesamt 108 Teilen sowie eine Base und das Klarsichtteil für den Visor. Kleber oder Farbe ist nicht enthalten, wird aber auf jeden Fall benötigt, um das mit Schwierigkeitsstufe 3 angegebene Modell zusammensetzen zu können. Eine übersichtliche und durchgehend bebilderte Bauanleitung hilft dabei. Fertig montiert und auf der Grundplatte befestigt ist das Modell über 36 cm hoch. Da ich die Teile bisher nur in den Rahmen begutachten konnte, ist eine Aussage über die spätere Beweglichkeit der Figur in den Gelenken noch nicht möglich.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Januar 2015)