Battlestar Galactica
Battlestar Galactica

Revell 04987 – 1/4105

2003 startete in den USA eine Neuverfilmung von "Kampfstern Galactica", einer bei SciFi-Fans beliebten TV-Serie von 1978. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sich mit dem weitaus komplexeren Stoff der Handlung und den teilweise veränderten Charakteren anzufreunden, wurde "Battlestar Galactica" ein großer Erfolg, der international viel Beachtung und Anerkennung sowie diverse Preise verbuchen konnte.

Abweichend von der Handlung Glen A. Larsons mit dezenten Anspielungen auf den mormonischen Glauben schufen Ronald D. Moore und David Eick ein Setting, dass stark an aktuelle Probleme unserer Gesellschaft anknüpft sowie radikale Einstellungen von Glaubensrichtungen in Frage stellt. Auch werden die Zylonen nicht als gefühlslose außerirdische Roboterrasse dargestellt, die nur Zerstörung um jeden Preis will, sondern hier sind sie das Produkt menschlichen Genies, das sich irgendwann unabhängig von seinem Schöpfer weiter entwickelt und beginnt seine Existenz zu hinterfragen.

Revell bringt zur aktuellen Serie nun einige wirklich tolle Modelle heraus, wobei die Jäger in der Größe zur alten Viper aus Revell/Monogramm Zeiten passen!

Der neue Kampfstern Galactica im Maßstab 1:4105 ist in einem hellgrauen Plastik sauber gespritzt und besteht aus 69 Einzelteilen, die sich Dank der übersichtlichen Bauanleitung mit Schwierigkeitsstufe 3 gut zusammenfügen lassen.

Nach dem Zusammenbau ist das Modell 33,8 cm lang und verfügt über detaillierte Oberflächenstrukturen. Da die Landedecks offen sind und man hinein sehen kann, wurden Decals speziell für die Landebahnen mit beigelegt sowie für den verglasten Teil des Decks, der zu Beginn der Serie noch als Museum dient. Die Triebwerkseinheiten sind in klarem Material ausgeführt, was dem geneigten Bastler die Möglichkeit gibt das Modell mit Beleuchtung zu versehen. Zur Präsentation des Raumschiffes liegt ein Sockel mit dem Logo des Kampfsterns bei, auf dem es mit Hilfe einer massiven Metallstange befestigt werden kann.

Sehr schön ist der Decalbogen, welcher sauber und versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt wurde. Er enthält den berühmten Galactica-Schriftzug, Farbbänder und Markierungen sowie die Landebahnen und das große Geschwader-Wappen für das Oberdeck.

Für die Bemalung empfiehlt Revell Farben aus seinem umfangreichen Sortiment.

Fazit: Durch die Übernahme der Formen von Moebius-Models bietet Revell uns endlich die Chance, auch in Deutschland an diese bisher schwer zu beschaffenden Battlestar Galactica Modelle zu einem vernünftigen Kaufpreis zu kommen!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Dezember 2012)