Bell UH-1H Gunship

Revell 04983 - 1/100

Vorbild: Der UH-1 Iroquois ( Werksbezeichnung Modell 204 und Modell 205 ) ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber, der von Bell Helicopter für die US Army entwickelt wurde. Er wird inoffiziell auch oft "Huey" genannt. Bekannt wurde er durch seine Einsätze im Vietnamkrieg, wo er für so gut wie jeden Zweck Verwendung fand, inklusive Luftnahunterstützung, obwohl dafür eigentlich nicht konstruiert. Entsprechend hoch war auch die Verlustquote: Von den über 7.000 in Vietnam eingesetzten Hueys kehrten nach dem Ende des Krieges nur 2.000 zurück. Mehrere hundert wurden beim Abzug der US-Truppen aufgegeben, zerstört oder der südvietnamesischen Armee übergeben.

Bausatz: Revell bietet einen einfach zu bauenden Modellbausatz des weltbekannten Huey Helikopters an. Der Bausatz besteht aus 70 Teilen, verteilt auf drei Spritzlinge, einem Abziehbilderbogen und die 12-seitige Bauanleitung. Diese führt übersichtlich durch 31 Bauabschnitte.

Die Oberflächen sind fein detailliert und weisen versenkte Blechstöße auf. Die Einzeldetaillierungen des Helikopters fallen für den Maßstab 1:100 zufriedenstellend aus. Die Seitentüren können wahlweise geöffnet oder geschlossen gebaut werden. Der Hauptrotor ist beweglich.

Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Revell. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Sie erlauben den Bau einer Maschine: Bell UH-1H, Wasp Platoon , 116th Assault Helicopter Company Hornets , Vietnam, 1967

Fazit: Für kleines Geld erhält man hier trotz des kleinen Maßstabes ein klasse Modell. Interessant für die Roco und Roskopf Modellbauer.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Alexander Hilbig, Berlin (April 2016)