Boeing 737-800 "GoldbAIR"

Revell 04268 - 1/144

Das Modell
ist eine Wiederauflage des schon bekannten Modells der Boeing 737-800 von Revell. (siehe zum Beispiel B737-800 mit Decals von Ryanair auf dieser Homepage).
Ein herkömmlicher Spritzgussbausatz, den Revell Mitte der 90ziger Jahre mit Hapag Lloyd Decals zum ersten Mal heraus brachte.


Die Decals
Als Teil von Hapag Lloyd wurde das Flugzeug, welches zuvor in blauer HapagFly-Bemalung Urlauber transportierte, zu diesem Haribo-GoldbAir Flugzeug umlackiert. Dies wurde im Dezember 2008 von Thomas Gottschalk himself der Öffentlichkeit vorgestellt und getauft. "Strategische Partnerschaft" nennt man wohl das Zusammenarbeiten von TUIFly und Haribo. Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Marketingüberlegungen auch bei Revell eine Rolle spielten.


Die Decals sehen aus, als stammen sie wieder aus dem Hause Daco - tun sie aber diesmal nicht, sonder sind von Nasca Decals designed. Die Details und die Decalaufteilung erinnern aber stark an die Vorgänger. Zu bemerken ist dies auch bei dem nach wie vor fehlerhaften Cockpitdecal. Die letzten Fenster am Rand sind immer noch zu groß.

Gesamteindruck
Schön, dass uns Revell immer wieder mit einem neuen Decal zu seinen Modellen bereichert. Weiter so !

Einziger zu erwähnender Makel bei diesem Modell insgesamt sind immer noch die Triebwerke. Es wäre schön, wenn Revell durch einen Zurüstspritzrahmen sein ansonsten erstklassiges Modell perfektionieren würde. Die Öffnung ist viel zu maulförmig (entspricht dem Vorgängermodell des Flugzeuges) und die fehlenden Innenbacken der Triebwerksöffnung zeichnen leider ein völlig falsches Bild des Triebwerkes. Nehmt Euch ein Herz, lieber RevellŽer?!

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (Oktober 2009)