British Legends 1918-2018
Avro Lancaster Mk.III - Hawker Hurricane Mk.IIb - Supermarine Spitfire Mk.Vb

Revell 05696 - Gift Set - 1/72

Vorbild: Die Royal Air Force (RAF) feiert dieses Jahr ihr hundertstes Gründungsjahr. Revell hat nun seine alten und bekannten, teilweise fehlerhaften Bausätze in einen wabbligen Karton verpackt, ein paar Farben und Klebstoff dazu und nennt dies Gift Set (Geschenkset). Etwas irre führend ist der Titel British Legends 1918-2018, denn dann sollte doch ein Modell aus jeder Epoche im Set enthalten sein (1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg und Modern).

Bausatz: Im Set enthalten sind folgende drei Bausätze Avro Lancaster Mk.III, Hawker Hurricane Mk.IIb, Supermarine Spitfire Mk.Vb.

Hurricane: Der Bausatz ist schon in die Jahre gekommen, wie die Haut an den Spritzrahmen teilweise zeigt. Der größte Fehler dieses gut gravierten Bausatzes ist jedoch die Kombination des Rumpfs einer Hurrican Mk.I mit der Metalltragfläche mit 12 MG für die Version Mk.IIb. Da die Mk. II Version durch einen anderen Motor einen längeren Rumpf hatte, fehlt in diesem Fall selbst im Maßstab 1:72 fast ein halber Zentimeter! Das Klarsichtteil (zweiteilige Kanzel) ist noch Ok und auch durchsichtig.

Spitfire: Dies ist an für sich ein neuer Bausatz, aber auch hier hat es sich Revell einfach gemacht, wie bei der Hurricane wurde einfach auch ein Hybrid kreiert. Der Rumpf der Spitfire Mk.IIa erhält eine neue Tragfläche und schon hat man eine Spitfire Mk.Vb mit Kanonen- und MG Bewaffnung. Dank Revell erhalten wir eine bisher unbekannte Version.

Bis auf diesen Fehler ist der Bausatz gut graviert. Das Cockpit ist zwar etwas dürftig, aber dies ist beim einteiligen Klarsichtteil sowieso egal.

Lancaster: Dies ist der beste Bausatz dieses Sets, er erlaubt den Bau der Version Mk.I oder Mk.III. Sechs große und ein mittlerer Spritzrahmen, gut detailliert und zwei verschiedene Arten von Luftschrauben. Das Cockpit der Lancaster ist einigermaßen detailliert, lässt jedoch noch viel Spielraum, insbesondere bei den Instrumententafeln, die für alle Flugzeuge bei Revell nur als Decal beiliegen. Bei der Spitfire und Hurricane ist dies vielleicht noch akzeptabel, da man von deren Instrumententafeln fast nichts sieht, aber bei der Lancaster? Sicherheitsgurte fehlen bei allen Modellen. Für mich ein weiteres - jedoch kleineres Übel sind die MG der Lancaster, diese sind besenstielähnlich und nicht zeitgemäß.

Die Klarsichtteile hingegen sind gut, schlieren frei und einzeln, gegen zerkratzen verpackt. Sie enthalten alle wichtigen Kanzelteile, um sowohl eine Lancaster Mk.I oder Mk.III zu bauen. Auch die Positionslichter sind als Klarsichtteil vorhanden.

Bemalung: Der große Abziehbilderbogen (ein Bogen für alle drei Modelle) ist sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt und erlaubt den Bau von jeweils einer Hurricane, Spitfire und Lancaster.

Bei diesem Set liegen Klebstoff, ein Pinsel und sechs kleinen Farbdposen mit RAF Farben auf Acryl Basis bei.

Fazit: Bekannte Bausätze neu verpackt, wer die Farben und den Klebstoff nicht braucht, der kommt beim Einzelkauf besser weg.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Matthias Rothe, Berlin (März 2018)