Cars Lightning McQueen

Revell 07813 - 1/24

Vorbild: Von einem Vorbild im eigentlichen Sinne kann man hier natürlich nicht sprechen. Aber jeder, der Kinder hat, dürfte trotzdem schon das rote Rennauto kennen. Der Animationsfilm Cars und die folgenden Filme Cars 2 und 3 von Disney Pixar sind schließlich ein großer Erfolg. Dazu gesellt sich dann wie heute üblich, eine große Flut an Merchandising. Auch Revell ist in diesem Thema aktiv.

Modell: Bisher gab den Lightning McQueen in der hauseigenen Junior Kit Serie, welcher sich an die jüngsten Modellbauer richtet. Nun hat Revell für die etwas älteren Modellbauer, laut Packung ab zehn Jahren, im gängigen Automaßstab 1:24 einen etwas anspruchvolleren Bausatz auf den Markt gebracht. Dieser als easy-click system gestaltet, sprich ein Einsatz von Kleber ist nicht notwendig. 46 Teile an mehrfarbigen Spritzlingen befinden sich im ansprechend designten Karton. Dazu kommen vier Gummireifen mit Aufdrucken. Alles ist gut in Folien verpackt.

In Anlehnung an die Kits der "Erwachsenen" verfügt auch dieser hier schon über ein richtiges Innenleben mit Motor, Rahmen und Aufhängung. Eine separate Motorhaube ermöglicht auch noch später den Blick auf den klassischen V8-Motor mit zentralem Luftfilter. Einen Innenraum gibt es nicht, was aber dem Vorbild mit Charakter aus den Filmen entspricht. Die Abspritzung ist gut und man hat sicherlich bei der Auslegung eine gewisse Robustheit mit einkalkuliert.

Der Clou bei diesem Bausatz ist aber, dass man in Bünde auch die nächste Stufe beim Modellbau mit einplant und auch eine Bemalung durchführen kann. Dazu ist die Dekoration des Modells mit Aufklebern oder auch echten Abziehbildern möglich. Auf diese Optionen wird in der sehr gut gemachten Bauanleitung hingewiesen.

Bei der Gestaltung hat man gut darauf geachtet, die Baustufen so einfach wie möglich zu gestalten. So werden pro Stufe höchstens zwei Teile verbaut. So sind dann immerhin 26 Stufen zu absolvieren, bevor der rote Rennwagen vor leuchtenden Kinderaugen steht. Wenn sich der Nachwuchs erstmals mit so einem Bausatz beschäftigt, sollte schon ein Erwachsener dabei sein.

Etwas schwierig einzuschätzen ist, wie robust das Modellauto am Ende ist und einige Zeit im Spielbetrieb überlebt. Das muss ich später mal mit meinen Kindern testen.

Fazit: Revell hat sich dem Nachwuchs verschrieben und bietet mit dem easy-klick system eine weitere Sprosse auf der "Modellbauleiter" an. Mit so einem populären Auto wie dem Lightning McQueen kann man bestimmt einige Mädchen- und Jungenherzen erobern. Diese haben dann den Stolz, sich diesen selber gebaut zu haben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (November 2018)