Citroën 2CV "Sausss Ente"

Revell 07053 - Spritzguß - 1/24

Vorbild: Der Citroën 2CV , französisch deux chevaux, in Deutschland üblicherweise Ente genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën ausgestattet mit einem luftgekühlten Zweizylinderviertaktboxermotor und Frontantrieb.

Die Entwicklung begann Mitte der 1930er-Jahre. Kriegsbedingt stellte Citroën den neuen 2CV aber erst am 7. Oktober 1948 in Paris der Öffentlichkeit vor. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich. Der 2CV war Basis für die Citroën-Modelle Dyane, Ami und Méhari.

Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen ("Kastenente") hergestellt. Von 1960 bis 1968 (und 1971) wurden 694 Stück der Saharaausführung 4×4 mit zwei Motoren und Allradantrieb gebaut, die 1958 vorgestellt und auch Bimoteur genannt wurden.

Bausatz: Gleich beim Öffnen fällt auf, dass wir die Plastikspritzlinge eines Bekannten in der Hand halten - der Charleston Ente aus dem Jahre 2011. Ergänzt wurden die Spritzlinge durch 2 Materialansätze mit den veränderten Scheinwerfern in Schlafaugenoptik, Zusatznebelscheinwerfer und der dazu passenden Verglasung.

Der sonst unveränderte Bausatz besteht aus 139 Bauteilen, verteilt auf 8 Spritzlinge, der Karosserie als Einzelteil, einem Abziehbilderbogen, Gittermaterial als Kühlergrilleinsatz und natürlich der Bauanleitung.

Die originalgetreu nachgebildete Karosserie weist feine Oberflächenstrukturen auf. Die separate Motorhaube ist beweglich gehalten und gewährt einen sehr guten Einblick in den mehrteiligen, detaillierten Motor. Die Auspuffanlage ist selbstverständlich separat am Wagenboden zu montieren. Der Innenraum mit Instrumentenbord, Sitzen und Rückbank ist korrekt wiedergegeben.

Das Dach ist wahlweise offen oder geschlossen zu bauen .Die Räder und die Lenkung sind beweglich. Die Bereifung - aus weichem Vinylmaterial- weist ein feines Profil auf aber keinen Reifenhersteller. Die vorderen Seitenfenster können wahlweise hochgeklappt oder geschlossen montiert werden.

 

Die zwanzigseitige führt einfach und übersichtlich durch 59 Bauabschnitte.

Ein sauberer und randscharf gedruckter Abziehbilderbogen mit diversen Kennzeichen (D, F, NL, B, CH, GB, I, E) und der speziellen ab 1987 erhältlichen "Sausss Ente" Dekoration liegt bei. Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das firmeneigene Farbensortiment.

Fazit: Ein gern gesehener preiswerter Top-Bausatz des französischen Klassikers.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei Glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2016)