French Carrier Clemenceau / Foch

Revell 05898 - 1/1750

Vorbild: Die beiden leichten französischen Flugzeugträger Clemenceau und Foch wurden 1961 und 1963 in Dienst gestellt. Diese Träger besaßen einen konventionellen Antrieb und waren im Golfkrieg 1991 sowie in den Jugoslawien-Kriege 1993 bis 1996 im Einsatz.

Beide Schiffe gingen 2000 außer Dienst. An Bord hatten sie u.a. die Dassault Super Entendard, die F-8P Crusader und die Breguet Alize. Sie hatten eine Länge von 265 Meter und besaßen eine Besatzung von 1920 Mann.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Heller-Bausatz, der das Angebot der Revell-Schiffsbausätze gut nach unten erweitert. Somit ist er gut für Einsteiger in den Modellbau geeignet.

In der Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzgussrahmen mit 55 Einzelteilen, ein Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung. Die Abspritzung ist ordentlich. Der Kit enthält auch zwölf Flugzeuge.

Der Decalbogen ist tadellos gedruckt und ermöglicht den Bau der beiden Träger im Bauzustand von 1978.

Fazit: Ein einfacher Bausatz für Anfänger und für diese sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern(Juli 2011)