Douglas DC-3 "Swissair / KLM"

Revell 04248 - 1:72

Vorbild: Die Douglas DC-3 ist ein Meilenstein in der Geschichte der Zivilluftfahrt. Der Erstflug erfolgte am 17. Dezember 1935. Schon 1937 trat die DC-3 in den Dienst der Swissair und auch der KLM. Vor dem 2. Weltkrieg erfolgte der Vertrieb in Europa von der Firma Fokker. Nach der Besetzung des einiger Staaten Europas durch Deutschland wurde die Lufthansa 1940 zum größten Nutzer der DC-3. In den USA begann zeitgleich der Großserienbau als Transportvariante C-47 Skytrain und bis zum Ende der Produktion 1946 wurden 10.665 Maschinen gebaut. Diese wurden z.T. bis in die Gegenwart eingesetzt.

Bausatz: Es handelt sich hierbei um den bekannten Revell / Italeri - Kit, der schon so manche Wiederauflage erlebte. Nach wie vor ist der Bausatz auf der Höhe der Zeit. Die Abmessungen sind stimmig und die Gravuren sind ausreichend fein. Da dieser Variante nach wie vor nur die P&W R 1830-92 Motore beiliegen, ist der Bau einer Vorkriegs- oder Lufthansa - (aus den Zeiten des Krieges) Maschine nicht möglich. Die beiden Bemalungsvarianten sind daher richtigerweise auch für zwei Museumsmaschinen des Jahres 2004. Für die Swissair - Maschine sind auf dem Karton vier Detailfotos vorhanden.

Bemalungen:

Fazit: ine willkommene Wiederauflage. Wer will, der kann mit dem Umbausatz von FLIGHTPATH und Luftschrauben von AEROCLUB eine DC-3 aus den 30er Jahren bauen.

Volker Helms (Godern)