DHC-6 Twin Otter

Revell Classics 00003 - 1/72

Vorbild: Die DHC-6 Twin Otter war und ist ein sehr vielseitiges Flugzeug. Am 20. Mai 1965 war der Erstflug dieser sehr vielseitigen Maschine in Kanada. Von der ersten Serie 100 entstanden 115 Exemplare. Sie wurde von der Serie 200, die u.a. eine verlängerte Rumpfspitze hatte abgelöst. Die nachfolgende Serie 300 hatte andere und leistungsstärkere Triebwerke. Bis zum Ende der Serienproduktion 1988 wurden immerhin 844 Exemplare gebaut.

Bausatz: Auch dieser Bausatz stammt aus der Revell-Classics Reihe. Die Form stammt von Matchbox.

Mit den feinen erhabenen "Blechstößen" war die Twin Otter bei Matchbox in den 70er Jahren auf der Höhe der Zeit. Die drei jetzt einfarbigen Spritzgussrahmen zeigen interessante Details. Die Hinterkanten der Tragfläche sowie des Höhenleitwerks sind vorbildlich einteilig ausgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine scharfe Hinterkante!



Der Rahmen mit den Klarsichteilen enthält auch die runden Seitenfenster. Wer damit immer Probleme hat (so wie ich z.B.), der sollte stattdessen zu Kristal-Clear greifen. Das Cockpit ist rudimentär. Durch die kleine Verglasung ist aber eh kaum was zu sehen. Die Kabine bekam keine Einrichtung. Interessant ist bei diesem Bausatz, dass immerhin vier (!) recht unterschiedliche Flugzeuge entstehen können. So gibt es Rad-, Schimmer- und Schifahrwerke und eine andere Nase.

Das Radfahrwerk könnte noch eine Detaillierung vertragen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Maschinen wird sehr gut in der Bauanleitung erklärt. Schön!

Bemalungsvarianten: Diese stehen derzeit noch nicht fest!

Fazit: Ein gesuchter Bausatz ist Dank der neuen Serie bei Revell verfügbar.

Volker Helms, Godern (April 2008)