Grumman E-2C Hawkeye

Revell 04092 - 1/144

Vorbild: Die E-2C Hawkeye ist das Auge und Ohr der US-Flugzeugträgerflotte. Sie hat die Funktion der luftgestützten Frühwarnung in der Navy, ähnlich dem AWACS der Air Force und NATO. Die E-2 wurde von Anfang an für diese Funktion entwickelt. Der Erstflug fand am 21.Oktober 1962 statt. Die Version E-2C wurde ab 1973 einführt. Seit dem wurden die Maschinen kontinuierlichen Updates im Bereich der Radaraustattung und ab 2006 auch mit neuen Triewerken und Propellern unterzogen.

Wer mehr wissen will, sollte sich den Wiki-Artikel zu Gemüte führen. Grumman E-2C Hawkeye



Bausatz: Dieser Bausatz erschien erstmals 2004 und kommt nun als Wiederauflage in den Handel. Auf drei Spritzlingen verteilen sich die Teile, um eine 12 cm mal 16 cm große Replik dieses Flugzeugen entstehen zu lassen. Die Teile präsentieren sich alle auf der Höhe der Zeit mit versenkten Gravuren und feinen Details. Die Form weißt keine Mängel auf und man sucht vergebens nach Grat oder Fischhäuten. Insgesamt ist dies ein sehr schöner Bausatz.



Hervorheben möchte ich hier, das z.B. ein komplettes Cockpit vorhanden ist. Die Möglichkeit, die moderne Version mit dem 8-Blatt Propeller zu realisieren wurde allerdings nicht genutzt.
An der Bauanleitung gibt es nichts auszusetzten, sie ist angenehm groß(A4Blatt). Nur die Farbangabe für das Grau ist wieder eine Mischung, auf eine Angabe in FS wurde verzichtet..

Bemalung: Der neue Decalsbogen bietet zwei Möglichkeiten an:

Nebenbei enthält er auch zahlreiche Wartunghinweise und Walkways.

Fazit: Für wenig Geld erhält man hier einen Bausatz eines interessanten Flugzeuges. Dieser Kit spricht Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an. Daher empfehlenswert.

Sebastian Adolf, Berlin (März 2009)