NHI NH90 TTH

Revell 04489 - 1/72

Vorbild: Erste Konzepte für einen Transport-Hubschrauber in der Gewichtsklasse von neun bis 13 Tonnen wurden bereits in den 80er Jahren innerhalb der NATO bei der NIAG (NATO Industrial Advisory Group) geführt. Zu einer gemeinsamen Realisierung durch die NATO-Staaten kam es jedoch nicht. Dazu waren die Forderungen und Interessen der einzelnen Länder zu unterschiedlich. Lediglich Frankreich, Italien, die Niederlande und Deutschland konnten ihren Bedarf und Forderungen zu einem gemeinsamen Vorgehen und Beschaffen harmonisieren. Ein Basishubschrauber der Neun-Tonnen-Klasse sollte durch verschiedene Ausrüstungspakete die verschiedenen Aufgaben und Forderungen erfüllen. In Deutschland waren dieses die Forderungen zum TTH (Heer, Bell UH-1D Nachfolge), LTH SAR (Luftwaffe, UH-1D Nachfolge) und MH 90 (Marine, MK 41 und MK 88 Nachfolge). Die Länder gründeten die NATO-Helicopter-Management-Agency (NAHEMA) in Aix-en-Provence(Frankreich) als zentrale Vertretung der (Kern-)Beschaffungsnationen, die Hubschrauberhersteller MBB und Aérospatiale (beide heute EADS Eurocopter), Agusta und Fokker gründeten die NH Industries (NHI) in Aix-en-Provence (Frankreich) als zentraler Auftragnehmer.

Der TTH (Tactical Transport Helicopter) ist die Transportversion des NH90. Die Auslegung und Dimensionierung des NH90 erfolgten im Hinblick auf Einsatzfähigkeit von jedem vorbereiteten oder unpräpariertem Gelände aus. Darüber hinaus wurden bereits im Basisdesign sämtliche Aspekte zur Entsprechung der Anforderungen für den taktischen Transport umfassend berücksichtigt:

EMI/EMV-Fähigkeit, Start-und Landefähigkeit bei Tag und bei Nacht sowie unter extremen Wetterbedingungen, Konturenflug, Einsatz im gegnerischen Kampfgebiet (Forward Edge of the Battle Area), hohe Verfügbarkeit, niedriger Wartungsaufwand und Flight Line Maintenance bis Stufe 3.

Für die Luftwaffe wird u.a. auch eine Ausrüstungsversion für Combat Search and Rescue (CSAR) beschafft, die zur Rettung abgeschossener Besatzungen oder versprengter Truppenteile aus Feindesland eingesetzt werden soll. Die Auslegung des TTH erfolgt speziell im Hinblick auf folgendes Haupteinsatzprofil:

Der NFH (NATO Frigate Helicopter) ist die Marineversion des NH90. Diese Variante ist so ausgelegt, dass er auf Fregatten eingesetzt werden kann und die Basisversion bereits im frühen Konzeptstadium die Anforderungen für den Marineeinsatz umfassend erfüllt:

Kompletter Korrosionsschutz, Mil-Standards für Marineeinsätze, EMI/EMV-Qualifikation, autonome Schiffsdecklandungen und -Starts bei Seestärke 5, hohe Verfügbarkeit, geringer Wartungsaufwand und on-the-ship Wartbarkeit.

Die Auslegung des NFH erfolgt speziell im Hinblick auf folgenden Marineeinsätze:

(Quelle: EADS Eurocopter/ Wikipedia)

Bausatz: Dieser Bausatz ist eine Wiederauflage des Kits von 1997 welcher um einen Spritzling ergänzt wurde. Dieser enthält Teile um den Hubschrauber in den aktuellen Ausrüstungsvarianten darstellen zu können.


Der neue Spritzling

Informationen zu den Bemalungsvarianten liegen noch nicht vor, man kann wohl von einer deutschen und französischen Variante ausgehen .. vielleicht auch noch andere.

Fazit: Interessante Wiederauflage, die jetzt auch den Bau aktueller Versionen zulässt.

Volker Helms, Godern