F/A-18D Hornet

Revell 04585 - 1/144

Vorbild: Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-Flugzeugbauers McDonnel Douglas (seit 1997 Teil von Boeing). Sie wurde primär für den Einsatz auf den Flugzeugträgern der US-Navy entworfen, wird aber auch von anderen Nationen eingesetzt. Die F/A-18D stellt dabei die zweisitzige Ausführung der C-Variante dar.

Gegenüber der Ursprungsausführung A/B wurde zahlreiche Verbesserungen hauptsächlich auf dem Gebiet der Avionik, Radar und Elokaausrüstung vorgenommen. Im Cockpit wurden ein neuer Schleudersitz und Farb-MFDs verbaut. Die F/A-18D wird bei der US-Navy hauptsächlich als Trainingsflugzeug eingesetzt. Das US-Marine Corps setzt sie hingegen als Allwetter-Angriffsflugzeug ein. Dabei wurde das hintere Cockpit für einen Waffensystemoffizier konfiguriert, er kann dann einen großen Teil des US-Arsenal an Lenk- und Präzisionswaffen einsetzen.(nach wikipedia und Revell)

Bausatz: Mittels dieses Bausatzes kann man nun auch im kleinen Maßstab eine doppelsitzige Hornisse bauen. In wie weit dieser Bausatz eine Neuentwicklung ist, kann ich nicht sagen. Zumindest gab(gibt) es schon eine F-18C.

Auf drei Spritzlinge verteilen sich die Bauteile. Damit ist ein schnelles Ergebnis sicherlich machbar. Der Rumpf besteht aus Ober- und Unterteil. Er verfügt über ganz nette Details wie Struktur im Fahrwerksschacht und sehr feine Gravuren. Das Cockpit ist eher rudimentär, aber es ist ja auch nur 1/144, daher geht es sicherlich völlig in Ordnung. Dieses Motiv zieht sich durch den gesamten Kit, eine feine und ausreichende Detailierung.

An Aussenlasten liegen bei, 2x Sidewinder, 2x Maveriks, 2x HARM, 2x Harpoon sowie einen Abwurftank für die Centerline. Die Klarsichtteile bestehen aus einem Vorderteil und der Haube, diese weißt trotz der Wölbung keine Mittelnaht auf. Die Bauanleitung führt in 23 Schritten in bekannter guter Revellmanier zum fertigen Modell.

Die Farben beziehen sich auf das Revellsortiment, 2 Farbtöne, nämlich die beiden Grauīs für die Aussenlackierung, müssen gemischt werden. Zumindest sind aber auch die FS-Codes angegeben. Der Decalbogen wurde bei DACO entworfen und ist sehr gut gedruckt. Neben den spezifischen Markierungen sind auch einige Wartungshinweise sowie die Walkways vorhanden. Zwei Maschinen stehen zur Auswahl:

Bemalungen:

Fazit: Hier gibt es preiswerten Bastelspaß fürīs Wochenende. Der 1/144 Maßstab eignet sich sowie für den Aufbau einer Sammlung bzw. wenn man mal was anderes bauen will. Daher eine klare Empfehlung.

Sebastian Adolf, Berlin (November 2009)