Vietkong (Vietnam War)

Revell 02526 - 1/72

Vorbild: Nach der Vertreibung der Japaner nach 1945 ließen sich die Vietnamesen eine erneute Kolonisierung durch die Franzosen nicht gefallen. Es kam zu einem blutigen Krieg, der erst 1975 mit der Befreiung Saigons durch die Nordvietnamesen endete. Dazwischen bekamen die Franzosen und die US Amerikaner ihre Lektion erteilt.

Bausatz: Dieses Set enthält 50 beige Figuren, die zum Glück in recht hartem Kunststoff abgespritzt sind. Die Posen sind recht gut und die Detaillierung geht auch in Ordnung. Ich kann die Bewaffnung und Ausrüstung erkennen. Ein erheblicher Nachteil ist, dass jeweils fünf Posen sechs Mal vorhanden sind. Das schränkt natürlich die Verwendung ein. Die Bemalungshinweise sind von der Sache her ausreichend und beziehen sich auf Revell-Farben.





Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung und dank des härteren Materials auch für Anfänger zu empfehlen.

Volker Helms, Godern