Fokker 100 "HELVETIC", "KLM" und "AUSTRIAN ARROWS"

Revell 04246 - 1/144

Vorbild: Die Fokker 100 hatte als Weiterentwicklung der Fokker 28 1986 ihren Erstflug. Ab 1993 wurde eine Reichweitengesteigerte Version produziert. 1996 ging Fokker in den Konkurs, nachdem sich die DASA anderweitig orientierte und die Verluste des Unternehmens nicht länger tragen wollte.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Wiederauflage mit neuen Decals. Die Ausführung der Bauteile ist recht gut. Ein wenig Grat muss mit einem spitzen Skalpell entfernt werden. Für meine Begriffe sind die Gravuren für diesen Maßstab übertrieben. Die Cockpitkanzel und die Bullaugen am Heck liegen als Klarsichtteil bei. Für die ganzen Rumpffenster ist Cristal Klear angesagt. Die Decals (Abziehbilder) sind wieder ein Höhepunkt und sind bei DACO entworfen worden.

Fazit: Eine sehr gute Wiederauflage mit farbenfrohen Vorbildern. Was man daraus machen kann, seht Ihr anhand der beiden Modelle von Andrew White auf dieser Site.

Volker Helms, Godern