Ford GT (2017)
easy-click system

Revell 07678 - 1/24

Vorbild: Der Ford GT ist ein Mittelmotor-Sportwagen des Automobilherstellers Ford, der zwischen 2017 und 2018 in limitierter Stückzahl hergestellt werden wird und in rund 20 Ländern weltweit erhältlich sein wird. Im Rahmen der Detroit Motor Show 2015 stellte Ford ein seriennahes Konzeptfahrzeug vor, das die Nachfolge des Ford GT40 und des zwischen 2004 und 2006 gebauten Ford GT antreten soll.

Bausatz: Revell ersetzt mit dem easy-click system die Steckbausätze älteren Datums. Bei diesen hielten die Steckverbindungen nicht immer, gerade bei der Befestigung der Achse reichte etwas Druck und die Halterungen sprangen ab. Damit endete das versprochene Fahrvergnügen für den jungen Modellbauer.

Jetzt verspricht man erneut kein Kleben und kein Bemalen, da die Teile mehrfarbig abgespritzt wurden. Die 27 Teile sind überschaubar und dürften für die angepeilte Altersgruppe zu bewältigen sein.

Die Steckverbindungen, besonders bei den Achshalterungen sehen sehr stabil aus. Leider fehlten bei mir die Reifen, aber dieses lässt sich mit der Abteilung X klären.(siehe Anmerkung)

Die Glasteile sind klar und aus etwas weicherem Kunststoff, was die Bruchgefahr deutlich mindert.

Bemalung: Für die Dekoration liegen sowohl Sticker als auch Abziehbilder bei. Die Sticker kann man komplett verarbeiten bei den Abziehbilder bleibt einiges über.

Fazit: Ein interesannter Bausatz der die Brücke zwischen den Juniorkits und den Klebebausätzen schlägt.

Anmerkung: Bei mir ging es noch schneller. Auf der Euroexpo in Lingen schilderte ich das Problem den Herren am Revellstand. Diese halfen mir vor Ort. Danke.

Jürgen Willisch, Potsdam (März 2018)