Focke Wulf Fw 190 F-8

Revell 4869 - 1/32

Vorbild: Die Fw 190 war neben der Bf 109 der zweite Standardjäger der deutschen Luftwaffe. Das Flugzeug erwies sich als sehr robust und vielseitig einsetzbar. Der schwere Jagdbomber Fw 190 F-8 wurde ab Anfang 1944 in großen Stückzahlen produziert. Die F-Baureihe war seit 1943 speziell für den Erdkampfeinsatz entwickelt worden. An fünf Außenlastträgern konnte insgesamt eine Bombenlast von 700 kg mitgeführt werden. Außerdem war der im Rumpf eingebaute Panzerschutz und die Tragflächenstruktur im Bereich des Hauptfahrwerks verstärkt worden. Ansonsten entsprach dieses Schlachtflugzeug der A-8. Nach dem Anlauf der Serienproduktion führte man auch bei der F-8 neue Propellerblätter aus Holz und eine blasenförmige Cockpithaube mit verstärktem Kopfpanzerschutz ein. Von Anfang 1944 bis zum Kriegsende sind mehr als 6.500 Fw 190 A-8 und F-8 ausgeliefert worden.

Bausatz: Volker hatte im Dezember 2014 schon seinen positiven Kommentar zum damaligen Testshot aus der neuen Bausatzform gegeben. Hier noch mal ein Résumé zum vorliegenden Endprodukt. Der Bausatz besteht aus 230 Bauteilen, verteilt auf 11 Spritzlinge und einem Abziehbilderbogen.

Die Oberflächen sind fein detailliert und weisen versenkte Blechstöße auf. Das Flugzeugmodell kann wahlweise mit geöffneter Motorhaube, MG-Haube oder ausgefahrenen Klappen dargestellt werden. Der BMW 801 Sternmotor ist hervorragend detailliert. Quer- und Seitenruder sowie Propeller sind beweglich.

Wahlweise lassen sich die flache oder gewölbte Cockpithaube verbauen. Eine weitere Variation in Sachen Cockpithaube ist die Darstellung im geschlossen oder geöffneten Zustand. Ein Blick in den Arbeitsbereich des Piloten zeigt auch ein detailliertes Cockpit mit Instrumentenbord , Seitenkonsolen und Fußpedalen.

Das Heckspornrad kann wahlweise in aus- oder eingefahrener Position montiert werden. Das Fahrwerk ist ebenfalls gut detailliert.

Die Anhängsel unter dem Rumpf und Tragflächen sind eine SC 500 oder eine SC250 Bombe oder vier SC 50 Bomben. Für eine multiple Flugdarstellung sorgt ein großer Displayständer. Die 16-seitige Bauanleitung führt übersichtlich durch 80 Bauabschnitte .

Bemalungsvarianten: Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Revell. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Authentische Abziehbilder liegen bei für folgende Versionen :

Fazit: Volle Punktzahl. Ein potenzieller Kandidat zum Modell des Jahres. Vielen Dank an Revell für die Bereitstellung des Musters.

Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2015)