HMMWW TOW & Ambulance

Revell 03147 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das geländergängige High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle, auch Humvee oder Hummer genannt, ist eines der derzeit bekanntesten und am meisten genutzten Fahrzeuge der US Army. Er fällt durch seine ungewöhnliche Baubreite besonders aus der Rolle. Der Humvee wird u.a. als Fracht-, Mannschafts-, Waffen-, Ambulanzträger oder als Flugabwehrsystem dort eingesetzt. Im Irak werden derzeit auch teilweise gepanzerte Fahrzeuge genutzt. Mit Fallschirmen kann der Humvee auch aus niedriger Höhe abgeworfen werden. Die Wattiefe beträgt 1,50 Meter.



Bausatz: 2004 erschien der erste Humvee bei Revell in ebenfalls zwei Ausführungen. Schnell war klar, dass noch weitere Versionen folgen werden. Nun hat es bis zum Jahr 2008 gedauert bis es soweit ist.

Die neuen Spritzlinge wurden schon bei der Erstellung im Jahr 2004 entwickelt, wie die Gravuren auf der Rückseite der Bausatzteile verraten. Der Bausatz ist gut detailliert und hat eigentlich keine Schwächen. Schön ist auch, dass wieder zwei komplette Bausätze baubar sind.

Fazit: Hiermit gibt es wieder zwei interessante Fahrzeugbausätze für wenig Geld in guter Qualität. Erscheinen soll dieser Bausatz im März.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)