HMS Ariadne

Revell 05134 - 1/700

Vorbild: Die HMS Ariadne (1943) war ein Minenleger der Adiel-Klasse. Schiffe dieser Klasse wurden noch während des zweiten Weltkrieges in Dienst gestellt. Ausgelegt waren der Schiffstyp für das Legen von Minensperren mit hoher Geschwindigkeit. 150 Minen konnten pro Einsatz mitgeführt werden. Auch zur U-Boot Jagd wurden diese Schiffe verwendet. Dafür waren eine hohe Anzahl von damals modernsten Wasserbomben vorgesehen. Das Einsatzgebiet der HMS Ariadne war zunächst der pazifische Raum. Ab Anfang 1945 wurde sie auch im Atlantik, nur für die U-Boot Bekämpfung, eingesetzt.

Bausatz: Es ist ein Schiffsmodell mit einer interessanten historischen Vergangenheit das Revell uns hier präsentiert. Schade nur, das der ex Matchboxbausatz von 1977 eigentlich nur die Silhouette des Schiffes wiedergibt.

Das ehrwürdige Alter der Einzelteile nicht zu verleugnen. Es sind kaum filigrane Details oder Strukturen vorhanden. Das Plastikmaterial ist hart und etwas spröde. Wie die 76 Einzelteile zusammenpassen ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber immerhin sind alle Teile ohne nennenswerten Grat ausgeformt.

Bemalung: Der Bausatz sieht ein Schiff als Minenleger vor, wie es die Royal Navy 1943 im Pazifik eingesetzt hat. Die Ariadne wird laut Bauanleitung mit einer Splittertarnung in Dunkelgrau, Blaugrau, Teerschwarz und rötlich-brauner Farbe versehen.

Fazit: Bevor wir nun einen Krampf in den Daumen bekommen, strecken wir ihn nicht ganz nach unten. Sondern wählen die waagerechte Position, weil die wenigen stabilen Einzelteile einen Einsteiger, vor allem im Jugendbereich, nicht überfordern werden. Mit der attraktiven Bemalung lässt sich eventuell noch etwas aus dem Modell machen.

Vielen Dank an Revell für die Bereitstellung des Musters.

Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2015)