HMS Buttercup
Flower Class Corvette

Revell 05158 - 1/144

Vorbild: Die HMS Buttercup ist eine von 271 Korvetten der britischen Flower-Klasse aus dem zweiten Weltkrieg. Diese Korvetten wurden zur Geleitzugsicherung und U-Boot Bekämpfung eingesetzt. Als Basis diente der Entwurf eines Walfängers. Von den gebauten Korvetten gab es unterschiedliche Ausführungen (Bewaffnung, Sonar etc.). Einige Schiffe wurden verschiedenen Alliierten zur Verfügung gestellt. So wurde die Buttercup zuerst von der belgischen Marine benutzt, und am Ende des Krieges an Norwegen weitergegeben. Hier tat sie noch bis 1956 in der Marine ihren Dienst, bis sie an ein norwegisches Walfangunternehmen verkauft wurde, und dort zum Walfänger umgebaut wurde.

Bausatz: Revell hatte ja schon mit der HMCS Snowberry einen sehr schönen Bausatz geliefert. Die Teile sind sauber gespritzt, und bedürfen kaum Nacharbeit. Insgesamt werden in dem (wie üblich unpraktischen) Schüttkarton zwei Rumpfhälften und 7 Spritzlinge in fünf Plastiktüten geliefert. Des Weiteren liegt der obligatorische Stern mit schwarzem Garn für die Takelage bei.

Wer jetzt aber denkt, Revell hätte diesen Bausatz einfach nur unter anderem Schiffsnamen neu aufgelegt, wird angenehm überrascht sein. Der Rumpf ist neugestaltet, genauso die Spritzlinge K und H.

Die anderen Gussäste sind von der Snowberry (da es sich ja eigentlich nur um eine Modifikation des Korvettentyps handelt). Dennoch wird die Buttercup in sehr vielen Bereichen anders aussehen.

Für die offenen Bullaugen fehlt die Verglasung, obwohl selbst für die Kommandobrücke und den kleinen Luken der Niedergänge Klarsichtteile vorhanden sind. Da die Bullaugen relativ groß sind sollte man hier in Eigenregie Abhilfe schaffen.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist mit 28 farbigen Seiten sehr detailliert. Leider fehlen wie schon bei der Snowberry jegliche historischen Informationen zum Schiff! Die letzte Seite zeigt die Bemalung basierend auf Revellfarben. Die Abziehbilder sind sauber auf hellblauen Trägerpapier gedruckt, und für die belgische Ausführung vorgesehen.

Fazit: Wieder ein gelungenes Modell von Revell das es auch den etwas weniger versierten Modellbauer trotz der 492 Teile ermöglicht, ein interessantes Schiff zu bauen. Mit technischem Geschick wäre es sogar denkbar die Buttercup RC tauglich zu machen, und einen echten Hingucker auf dem Wasser zu präsentieren. Des Weiteren gibt es auch Fotoätzteile als Zubehör zu kaufen, um das Maximum rauszuholen. Einziger Kritikpunkt ist das schon bei der Snowberry bemängelte Fehlen zusätzlicher Versteifungen für den Rumpf, sowie die nicht vorhandenen Klarsichtteile für die recht großen Bullaugen im Rumpf. Das hätte Revell eigentlich mit diesem Bausatz ohne allzu großen Aufwand verbessern können. Dennoch ohne Einschränkungen auch für nicht so geübte Modellbauer zu empfehlen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow-Döberitz (Mai 2018)