BAe Harrier GR. 5

Revell 04349 - 1/72

Vorbild: Die Version GR. 5 unterschied sich von der Vorgängerversion GR. 3 durch vergrößerte Metalltragflächen. BAe war damals Subunternehmer von McDonnel Douglas für die AV-8B, die im Prinzip identisch ist. Äußerlich ist die andere untere Nasenverkleidung und die zwei zusätzlichen Pylone für die AIM-9 Sidewinder-Raketen.

Der Erstflug des Harrier GR. 5 fand im April 1985 statt und die ersten Lieferungen begannen im Mai 1987. Ab 1990 begann der Einsatz der allwettertauglichen Version GR. 7. Die vorhandenen GR. 5 wurden bei BAe zu GR. 7 umgebaut.

Bausatz: Wie das Original so hat auch der Bausatz schon ein paar Tage auf seinem Buckel. Dieser Kit hat seinen Ursprung bei Italeri in Italien.

So verteilen sich die Bausatzteile auf zwei hellgraue Spritzlinge und einem kleinen Rahmen Klarsichtteile. Die Großbauteile besitzen feine erhabene Gravuren. Ein paar Bauteile - wie z.B. das Fahrwerk - wirken ein weinig einfach. Auch sind die Bauteile nicht immer frei von Grat. Sehr positiv schlagen aber die messerscharfen Tragflächen- und Höhenleitwerkshinterkanten zu Buche. Das Cockpit ist recht simpel.



Immerhin gibt es im Zubehörhandel durchaus einen Schleudersitz oder auch ein Fotoätzteilset fürs Cockpit. Der Decalbogen ist recht umfangreich und enthält auch eine Menge Wartungshinweise.

Bemalungen:

  1. BAe Harrier GR. 5, ZD466, RAF in Laarbruch Deutschland 1990

Fazit: Ein Bausatz auch für den Anfänger.

Volker Helms, Godern (Februar 2009)

Literatur:

BAe/McDonnel Douglas Harrier - Crowood Aviation Series - , Andy Evans, The Crowood Press 1998, ISBN 1-86126-105-5