Henschel Typ 33 D 1

Revell 03098 - 1/35

Wissenswertes zum Original: Im Zuge des ersten Motorisierungsprogramms forderte die Wehrmacht u.a. die Entwicklung von geländegängigen Dreiachs-Lastkraftwagen mit einer Nutzlast von 3 Tonnen. Henschel lieferte die ersten Fahrzeuge, den "Typ 33 B 1", im Jahr 1928 aus. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde der "Typ 33 D 1" mit einem stärkeren Dieselmotor (100 PS) eingeführt.

Optisch erkennbar ist dieser Typ durch die längere Motorhaube und den verlängerten Radstand zwischen erster und zweiter Achse. Bei den frühen Ausführungen des "Typ 33 D 1" wurden die Hinterachsen über separate Gelenkwellen angetrieben. Dieser Bausatz entspricht der späten Ausführung, die ab 1934 nur noch eine Gelenkwelle mit Durchtrieb zur zweiten Hinterachse, sowie Simplexfelgen hatte. Das Modell besticht durch filigrane und fein detaillierte Bauteile. Das Abziehbild ermöglicht die Auswahl zwischen 3 Fahrzeugen der Wehrmacht.

Zum Modell: Durch die gelungene Kooperation mit ICM beschert Revell seinen Käufern diesen höchst interessanten LKW der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Der Käufer des Revell Bausatzes ist klar im Vorteil, er erhält diesen Kit nicht nur preiswerter, sondern auch mit einem erstklassigen Decalbogen und mit der von Revell gewohnten übersichtlichen Bauanleitung.

Hier einige Besonderheiten des Models: Späte Ausführung mit nur einer Gelenkwelle und Simplexfelgen, detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren, authentische Nachbildung der Holzpritsche, authentische Motornachbildung, Motorklappen lassen sich offen darstellen und eine detaillierte Inneneinrichtung.

Der aus 324 Einzelteilen, die sauber in hellbraunen und klaren Plastik gefertigt sind, bestehende Bausatz dürfte weder dem Anfänger, noch dem fortgeschrittenen Modellbauer größeren Schwierigkeiten bereiten! Die wie immer perfekt gestaltete 20 seitigen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) ist dabei eine große Hilfe.



Der umfangreiche Decalbogen enthält nicht nur die Markierungen für drei Einsatzvarianten, sondern auch noch diverse Beschriftungen für das Fahrzeug und für die Instrumente des Armaturenbrettes.

Fazit: Super Bausatz eines langgesuchten LKWs, der Dank Revell nun überall erhältlich ist!

Andreas Eichendorff, Berlin (April 2012)