IAI Kfir C.2

Revell 03890 - 1/72

Vorbild: Die als Abfangjäger gebaute Mirage IIIC kam im Sechstagekrieg 1967 auch als Jagdbomber zum Einsatz. Forderungen der Israelis führten zur Entwicklung der Mirage 5, die aber wegen des 1967 verhängten französischen Waffenembargos nicht geliefert wurde. Um dieses zu umgehen begann die Entwicklung der Kfir (junger Löwe), die ein J-79 Triebwerk erhielt und sowohl als Jäger als auch Jabo fliegen sollte. Einige Maschinen hatten ihre Feuertaufe im Yom-Kippur-Krieg im Oktober 1973.

Änderungen an Flugzeugzelle und Ausrüstung führten zur Kfir-C2. Diese unterscheidet sich vom Vorläufer durch zwei über den Lufteinläufen angebrachte Canards, zwei Strakes an den Seiten der Nase sowie Sägezähne an den Flügelvorderkanten. Das Fahrwerk wurde verstärkt und als Schleudersitz kam nun ein Martin-Baker JM6 zum Einsatz.

Bausatz: Revell setzt wieder auf Kooperation, diesmal mit Italeris IAI Kfir C.2 von 1987. Die Faltschachtel enthält zwei hellgraue und einen Klarsichtast mit 46 Teilen, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die Teile sind weitgehen sauber gegossen, es gibt nur wenige Stellen die gesäubert werden müssen. Cockpit und Triebwerkbereich fallen sehr spartanisch aus. Lediglich ein Instrumentenabziehbild belebt etwas. Wie bei den meisten Bausätzen fehlen die Sitzgurte. Die Tragflächen sind so ausgelegt, dass scharfe Hinterkanten entstehen. Als Außenlasten gibt es einen Zusatzbehälter und zwei Luf-Luft-Raketen.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung führt in 23 Schritten zum Ziel. Farbangaben erfolgen im hauseigenen System. Es gibt Abziehbilder für eine Maschine. Dieses schmale Angebot wird durch die von Aiordoc entworfenen und in Italien gedruckten Decals wettgemacht. Im Gegensatz zu anderer Revelldeko sind sie fast randlos, versatzfrei sowieso. Sie bieten neben den Kennern für die Maschine ein umfangreiches Stencilangebot.

Fazit: Das Modell ist immer noch gut und anfängergeeignet. Aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses wird der erfahrene Modellbauer auf AMK zurückgreifen. Das Hasegawamodell ist in jeder Hinsicht überholt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2019)