Japanese Infantry WW II

Revell 02528 - 1/72

Vorbild: Japan führte bekanntlich nicht nur einen Seekrieg im Pazifik sondern es gab natürlich auch Kämpfe auf dem Festland. Erinnert sei hier an den Kampf um Burma oder auch die hartnäckige Verteidigung von Iwo Jima. Bei letzteren Verteidigungskampf kämpften die Japaner bis zum Äußersten. Entsprechend der Traditionen war eine Kapitulation verpönt.

Bausatz: Revell liefert hier für Wargamer oder Modellbauer im Maßstab 1/76 eine Figurengruppe, die ihren Ursprung bei Matchbox hat. In der sehr attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellbraune Spritzgussrahmen mit 49 Teilen für 45 Figuren. Diese teilen sich auf 18 verschiedene Posen auf.

Es handelt sich hiermit um Weichplastikfiguren und diese lassen sich nur schwer bemalen. An den Kleinteilen ist ein wenig Grat vorhanden. Ansonsten sind Detaillierung und Guss sehr gut.



Als Bemalungshinweis dient die Rückseiten des Kartons. Wem das noch nicht reicht, der hat ja noch die gut gemachte aber etwas aggressive Illustration vom Bausatzcover.



Fazit: Ein einfacher Weichplastikfigurensatz für den Wargamer oder den Liebhaber des Maßstabs 1/76.

Volker Helms, Godern (Mai 2012)