Junior Kit Traktor mit Frontlader und Zubehör

Revell 00815 Spritzguss

Revell hat pünktlich zum Jahresendgeschäft seine JuniorKit Bausatzreihe erweitert. Ein knallroter Traktor mit Frontlader. Mit Hilfe der Schwinge, und Gabel oder einer Schaufel vorne dran. Damit können die Lasten gehoben und transportiert werden.



Die Junior Kits sind in der Revell Reihe mit einem Alter von 4+ angegeben. Abweichend vom klassischen Modellbau werden die einzelnen Teile mit Schrauben verbunden. Dies erlaubt eine besondere Spielbarkeit. Damit kann jeder mit den Bausätze hinterher gut spielen.



Das Junior Kit besteht aus 51 Teilen. Die Teile sind bereits fertig lackiert, so dass nur noch ein Zusammenbau erforderlich ist. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und bunt. Die Kinder kommen damit sehr gut zurecht. Der Schraubenzieher wird zuerst zusammengebaut. Ich nenne Ihn hiermit mal Schraubelino. Schraubelino führt souverän durch die Bauanleitung durch und gibt besondere Hinweise für den Bau. Insgesamt handelt es sich um 30 Schritte. Mir gefällt es. Wenn der Schraubelino nun noch echte 2 Augen hätte (auf dem Schraubendreher) wäre die Illusion perfekt.



Aber zurück zum Bausatz. Der Vorteil ist, dass der Frontladertraktor relativ groß ist. In der Höhe ca. eine Hand und in der Länge werden dann aber schon fast 2 Handlängen benötigt. Damit lassen sich die einzelnen Teile gut anfassen und verarbeiten. Mit den Rädern geht es los. Es gibt gute Gummiprofile dazu. Bitte achtet am besten gleich darauf, dass die Profile in eine Richtung zeigen.



Dann kommt die Gabel für die Vorderachse und wird direkt an das Chassis angebunden. Jetzt geht es Stück für Stück weiter und der Grundkörper nimmt langsam Formen an. Jeder Schritt ist gut erläutert und durchnummeriert. Und bald wird schon die Motorhaube montiert. Dann geht es mit dem Fahrerhaus gleich weiter. Das gute ist, die Ecken sind mit einem Rahmen verstärkt. Damit wird die Stabilität gut erhöht. Das Dach der Fahrerkabine ist beweglich und erleichtert das Spielen im Nachhinein ungemein. Warum? Dazu später.



Jetzt noch schnell die Achsen und Reifen montiert (Rechts und Links werden angezeigt) und dann geht es auch schon zur Schwinge. Diese ist leicht zu montieren und wird mittels Rasten in verschiedenen Positionen gut gehalten. Nun die erste wirklich schwierige Aufgabe - montiere ich die Gabel oder die Schaufel…Mhmhmhmhm mal überlegen. Ich schaue mir mal die Teile an. Also ein Heuballen aus Plastik ist dabei, grübel, dann nehme ich direkt die Gabel und mit dem Heuballen geht die Fahrt los.

Bei jedem Set ist eine voll bewegliche Figur als Fahrer dabei. Damit können viele Alltagssituationen dargestellt werden. Weitere Figuren sind über Revell separat zu kaufen. Wer jetzt denkt..och und was macht Schraubelino jetzt? Ganz einfach - macht das Dach der Fahrerkabine auf und stecke Schraubelino in die Lenkradsäule. Der Traktor mit Frontlader ist nun beweglich unterwegs und kann bequem gelenkt werden. Und wenn es Abend ist, geht Schraubelino schlafen und wird unten am Teleskoplader, per Klick, schlafen gelegt.

Fazit: Ein großer Spaß auch für Große, eine gute Bauanleitung, volle Bespielbarkeit und ein gut durchdachtes Konzept. Der Bausatz kann jederzeit Zusammen- und Auseinandergebaut werden. Er ist in der Landwirtschaft, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik zu Hause. Vielseitig einsetzbar und Generationsübergreifend in der Handhabung. Der Bausatz ist ab einem Alter von 4+ empfohlen. Ich bin mir jedoch sicher, dass er auch früher mit Mama, Papa und Großeltern zu bauen ist. Und an alle Mamas- das bekommt ihr locker hin. Habt nur Respekt, das Prinzip gleicht einem bekannten Möbelaufbauprinzip. Es gibt ganz andere Dinge, die Ihr bereits mit den Kindern geschaffen habt.

Dani (November 2018)