Kamow Ka-58

Revell 04413 - 1/72

"Vorbild": Beim Kamov KA-58 handelt es sich um die Projekt-Studie für einen neuen russischen Stealth Helicopter. Inwieweit dieses inzwischen in die Wirklichkeit umgesetzt wurde, ist mir leider nicht bekannt.
Die Bauanleitung, die dem Bausatz von REVELL beiliegt, sagt darüber nichts aus. Sie enthält zwar einen kurzen Abriss zurGeschichte russischer Hubschraubertechnik, geht aber auf den KA-58 selbst überhaupt nicht ein ... der Hinweis, dass es sich um eine "Studie" handelt, findet sich dann auch nur winzig klein auf der Schmalseite des Kartons.



Bausatz: Die Qualität der Spritzlinge ist gut. Der Rumpf weist versenkte Gravuren und Nieten sowie eine Oberflächenstruktur auf. Die Inneneinrichtung des Cockpits ist fein ausgearbeitet.
Ansonsten sind alle Teile recht robust und von daher trotz Skill-Level 4 auch für jüngere Modellbauer bestens geeignet (das Kit ist empfohlen ab 8 Jahren!).

Es lassen sich zwei Varianten bauen, einmal die Jagd- und eine Kampfhubschrauber-Version. Die dafür benötigten verschiedenen Waffen sind ebenso enthalten wie die Anleitung zur passenden Farbgebung und ein sauber gedruckter Decalbogen. Bei diesem fallen besonders die Teile ins Auge, die das Cockpit aufwerten sollen ... alle Armaturen sind detailliert wiedergegeben und trotz der geringen Größe sehr gut zu erkennen.

Zusammengesetzt hat der Kamov eine Länge von 19,7 cm und einen Rotordurchmesser von 20,2 cm. Die Kanzel ist so gegossen, dass sich die Luken auch geöffnet darstellen lassen. Piloten sind leider nicht enthalten.

Mario Kanzenbach, Schwerin (März 2008)