Kenworth T600

Revell 07446 - 1/32

Vorbild: Das Unternehmen ging aus der Gersix Company hervor, die Edgar Worthington bereits um 1900 in Seattle gegründet hatte. Kenworth ist noch heute einer der bedeutenden LKW-Hersteller in den USA.

1933 stellte Kenworth in den USA den ersten Lkw mit Dieselmotor vor. Nach dem Tod des Geschäftsführers 1944 kaufte Paccar Inc. die Marke Kenworth, die seitdem eine Tochtergesellschaft ist. Bekannteste Typen sind der W900 (Conventional), der T600/T2000 (Anteater) und der K100 (Cabover).( Wikipedia)

Bausatz: Der T600 ist ein alter Bekannter aus dem Hause Revell - USA der 1992 erstmalig als Snap-Tite Bausatz in der Sattelzugversion "K-Mart / Havoline Race Rig" erschien und 1998 von Revell - Deutschland eg ohne Auflieger als Easy-Kit weiter vertrieben wurde. Der Baussatz ist im Level 3 mit seinen 61 Teilen einfach gehalten - er soll ja schließlich die jungen Modellbauer mit 10 Jahren ansprechen.

Der Kenworth besitzt eine einteilige Bodengruppe mit angedeutetem Motor und Getriebe. Die Achsteile sind aus einem Stück gefertigt. Die Fahrerkabine ist einteilig. Der Innenraum ist detailliert mit integrierten Sitzen, Schlafkoje und Armaturenbrett. Eine Menge Chromteile darunter Felgen, Kühlergrill und Auspuffanlage zieren das Modell. Die Bereifung des Fahrzeuges ist aus Plastikspritzguss. Der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt und erlaubt den Bau der auf dem Kartondeckel gezeigten Version.

Bauanleitung/ Bemalung: Die leicht verständliche Bauanleitung mit 28 Bauabschnitten ermöglicht einen unproblematischen Zusammenbau. Die Bemalungshinweise sind eindeutig, die Farbangaben beziehen sich auf die Farben aus dem Revell-Farbsortiment.

Fazit: Ein einfach zu bauender Modellbausatz des Kenworth 600T. Viel Bastelspaß für den Anfänger zu einem fairen Preis.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Alexander Hilbig , Berlin ( September 2018)