Junior Kit Feuerwehr

Revell 00810 - Spritzguss - "1/20"

Revell hat für die jüngsten Bastler in seiner Reihe von Kits zum Zusammenschrauben und -stecken ein Feuerwehrauto herausgebracht. Dabei handelt es sich um eine typische rote Limousine als Fahrzeug für den Feuerwehrchef. Auf dem Dach findet sich eine Lichtleiste mit Lautsprecher und zwei Blaulichtern. Auf der Motorhaube und den Seiten des Fahrzeugs prangen gelbe Zierstreifen und das Wort "Fire". Für eine kleine Vignette liegen zwei Absperrhütchen bei. Die Türen und den Kofferraum gibt es als separate Teile. Sie sind zu öffnen.

Bausatz : Er kommt mit der Kategorisierung "Level 1" in einer farbenfrohen Schüttbox auf den Basteltisch Er und besteht aus 30 Teilen in leuchtendem Rot (wovon allein 24 Teile als Verbinder bezeichnet werden und zwei zum "Schraubenzieher" zusammengesteckt werden), neun Teilen in glänzendem Schwarz, vier silbernen Felgen, fünf sehr klaren Glasteilen, eines davon in Blau und vier Reifen mit Profil aus gummiähnlichem Vinyl. Dazu kommt die übersichtliche Bauanleitung und ein großer Bogen mit Stickern für die Dekoration.

Die Montage soll, ähnlich wie bei den Airfix-QuickBuild-Kits, reversibel sein, so dass man, falls gewünscht den Bauspaß mit den Jüngsten mehrmals genießen kann. Die Fixierung der Teile erfolgt durch die roten Plastikschrauben und andere besondere Verbindungselemente. Alle Teile wirken sehr stabil und schwer, das rote Gussmaterial ist außerdem hochglänzend, so dass alles beim Auspacken einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt.

Fazit: Die Altersempfehlung ab 4 Jahre dürfte angemessen sein, etwas Hilfe durch einen Erwachsen kann aber nicht schaden. Ich werde das gute Stück jedenfalls über Ostern mal von meinen Kindern testen lassen.

Revells gute Absicht ist zu loben, doch hat das Ganze ähnlich wie bei Airfix mit Modellbau noch nicht wirklich was zu tun. Trotzdem eine eindeutige Empfehlung!

Erhältlich in vielen Läden und online bei www.revell-shop.de.

Utz Schißau, Berlin (April 2017)