Lkw 2t. tmil gl (Unimog)

Revell 03082 - 1/35

Zum Original: Ab dem Jahr 1978 wurden insgesamt 12000 Unimogs an alle Teilstreitkräfte des Heeres ausgeliefert. Bei der Bundeswehr wurden diese Fahrzeuge als LKW 2t. tmil gl bezeichnet. Diese Fahrzeuge basieren auf den Fahrgestell der UNIMOG Serie U 1300 L. Sie wurden auch als Zivilvariante verkauft. Um den militärischen Anforderungen zu entsprechen, wurde das Fahrzeug überarbeitet um im extremen Gelände bestehen zu können. Das Fahrzeug besitzt ein Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Die Nutzlast beträgt 2,5 Tonnen. Ein 6 Zylinder OM 352 Dieselmotor mit 130 PS Leistung ermöglicht den Unimog auf 82 km/h zu beschleunigen.



Zum Bausatz: Bei diesem Bausatz des LKW 2t. tmil gl, handelt es sich um eine Wiederauflage eines guten Modells dieses Lastwagens aus dem Hause Revell. Trotz der Jahren die das Modell und die Formen schon auf den Buckel haben, ist der Bausatz noch auf der Höhe unserer Modellbauzeit. An 4 dunkelgrünen Spritzlingen, der separaten Führerhauskabine und einem Spritzling aus Klarsichtmaterial befinden sich insgesamt 190 Teile, die es zu verbauen gilt. Fünf Räder aus Vinyl liegen bei.



Eine Fischhaut legt sich um einige Bauteile. Hier ist entgraten angesagt. Das Innenleben des Führerhauses ist ansprechend detailliert, kann aber nach Vorbildfotos weiter verfeinert werden. Eine Motornachbildung rundet den guten Eindruck des Modells ab. Das mitgelieferte MG 3 auf der Drehringlafette sollte durch ein besseres MG aus der Grabbelkiste oder vom Zubehörmarkt ersetzt werden Die Bauanleitung ist im Revell typischen DIN A4 Format gehalten und ist auch für den weniger fortgeschrittenen Modellbauer gut verständlich erklärt.



Lackierung: Revell verweist auf das eigene Farbsystem hin. Hier kann zwischen den Email Farben oder den wasserlöslichen Aqua Farben gewählt werden.

Decals: Der gute Decalbogen erlaubt den Bau eines Fahrzeuges. Hier kann aus 4 Varianten gewählt werden, darunter drei Fahrzeuge der Bundeswehr:

  1. Panzerbataillon 383
  2. Wachbataillon BMVg, Siegburg, 2007
  3. ISAF, Kabul, Afghanistan
  4. Königlich Belgischen Armee, 2004

Fazit: Mit der Wiederauflage des LKW 2t. tmil gl kann wieder eine interessante Replik des Unimogs nachgebaut werden. Obwohl das Modell schon vor Jahren auf dem Markt erschienen ist, braucht sich die Detaillierung nicht zu verstecken. Bei dem Preis von knapp 20 Euro kann man hier getrost zugreifen.

Andreas Wolf, Berlin (November 2014)

Literatur:

Fahrzeug Profile Nr. 28
Radfahrzeuge des Heeres der Bundeswehr
2.Fahrzeuggeneration 1976-2005
Von Peter Blume
Preis: 11,80 Euro
UNITEC-Medienvertrieb