Westland Lysander Mk. I/III

Revell 04710 - 1/32

Vorbild: Die Westland Lysander war das Verbindungsflugzeug der Britten in den ersten Jahren des WK II. Sie war das Ergebnis der Ausschreibung A39/34 und sollte die Hawker Hector und Hawker Audax Doppeldecker ersetzen. Am 15. Juni 1936 flog der erste Prototyp. Der Mitbewerber Bristol 148 hatte nicht die Spur einer Chance. Schon im September 1936 ging ein Auftrag über 144 Exemplare an Westland. Bis zum Ende der Produktion im Dezember 1941 verließen über 1.600 Exemplare die Produktionsbänder. 225 davon wurden in Kanada gebaut.



So flog die Lysander nicht nur bei der RAF, sondern auch bei der RCAF, bei den freien Franzosen, in Irland, Ägypten, Finnland, Portugal, der Türkei und auch die USAAF flog zwölf Maschinen in Großbritannien. Eingesetzt wurde die Lysander weiterhin letztendlich als Zielschleppflugzeug sowie als Transportflugzeug für Agenten. Weiterhin erfolgte die Verwendung als leichter Bomber, sofern eine Luftüberlegenheit existierte.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine unveränderte Wiederauflage für den Britischen Markt in der British Classics Reihe. Der Bausatz erschien letztmalig 1998 bei Revell und es handelt sich dabei um eine Matchbox-Form von 1978.



Die Handschrift von Matchbox erkennt man sofort beim Betrachten den Bausatzteile. Die Gravuren sind ein wenig zu breit und schwammig. Auch sind die Kleinteile für diesen Maßstab etwas grob. Die Klarsichtteile gehen in Ordnung und die Schiebehaube hat eine vernünftige Stärke. Interessant ist der Kabinenaufbau mittels Rumpfgerüst. Fürs gut strukturierte Instrumentenbrett gibt es eine Bemalungsanleitung. Die Bauanleitung zeigt auch gut die Verwendung der Alternativteile je nach Version. Der Motor ist detailliert, kann jedoch für diesen Maßstab noch ein wenig Aufwertung erfahren. Klobig sind die Leitbleche der kleinen Bomben. Als nette Dreingabe gibt es noch eine Einstiegsleiter. Die Abziehbilder (Decals) sind auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt und enthalten ein paar Wartungshinweise.

Bemalungen:

Fazit: Für Großbritannien hat Revell einen sehr interessanten Bausatz aufgelegt, der in die Zeit passt.

Literatur (Auswahl):

Westland Lysander, James Kightly, Mushroom Model Magazin Special 2006, ISBN 83-917178-4-4.

Volker Helms, Godern (März 2007)