Mercedes 190SL

Revell Classics 00009 - 1/25

Vorbild: Der Mercedes 190SL (Modell W120BII) enstand auf Basis der sog. Ponton-Limousine. Von 1955 bis 1963 wurde er in einer Stückzahl von 25.881 Exemplaren gebaut. Die Optik lehnte sich an den 300SL an. Mercedes gelang es damals einen alltagstauglichen „Touren-Sportwagen“ zu produzieren. Es war im Prinzip ein Roadster mit Hardtopverdeck. Ausgerüstet mit einen 2 Liter 105 PS Motor erreichte der Wagen 175 km/h.



Bausatz: Hier hat Revell einen echten Oldie wieder angefasst. Der Bausatz stammt natürlich noch von der amerikanischen Mutter, wie man am Maßstab unschwer erkennen kann. Immerhin wurden die meisten 190SL in den USA verkauft.



Die 88 Teile verteilen sich auf sieben Spritzlinge. Der Spritzling mit den Stoßstangen und dem Kühlergrill ist beim „Serienbausatz“ natürlich verchromt. Ein richtiges Klarsichtteil gibt es nicht. Für die Verglasung muss eine Klarsichtfolien herhalten. Die Form des Originals wird sehr gut wiedergegeben. Einzig der Zusammenbau der Karosserie ist etwas ungewohnt. Dafür sind die Formen aber gut getroffen.



Fazit: Nach der Auflage von 1988 ist die Aufnahme in die Reihe Revell-Classics sehr willkommen!



Volker Helms, Godern (Mai 2008)