Mikojan Gurjewitsch MiG-21 F-13 "Fishbed C"
Flugzeug des ersten Deutschen im All

Revell 04346 - 1/72

Über das Original möchte ich hier keine Worte verlieren, denn es gilt als "der" Überschalljet und soll in ca. 12.000 Exemplaren gebaut worden sein.

Bausatz: Schon die Aufmachung überrascht, denn im Mittelpunkt steht "Der erste Deutsche im All". Dem Werdegang von Dr. Sigmund Jähn ist eine ganze Seite der Bauanleitung gewidmet. Nach dem Betrachten der Spritzlinge fallen zwei Punkte auf: Die Räder sind zu eckig und die Streben am Lufteinlaufkegel absolut überdimensioniert.

  

Dank der Mitarbeit von einigen Mitgliedern der I.P.M.S. Deutschland wird es einen "High Tech" - Bausatz in limitierter Auflage geben, der hier eine Lösung der Probleme bietet. Die Konstruktion dieses Revell - Bausatzes ist absolut durchdacht und toll detailliert. Es ist zweifellos die beste MiG-21, die es in 1:72 gibt.



Bemalungen: Entgegen erster Gerüchte ist nicht nur die Jähn - MiG enthalten, sondern es sind sechs (!) verschiedene Flugzeuge möglich:

Fazit: Der Revell - Bausatz ist eine gelungene Replik der MiG-21 F-13. Wenn der große Korken mit dem Lufteinlauf und den Rädern nicht wäre, hätte es Anspruch auf ein "Modell des Jahres". Allerdings muss man sehen, dass nach dem Zusammenbau nur die vermurksten Räder sofort ins Auge fallen. Der Lufteinlauf fällt dem Betrachter erst beim Blick von Vorn auf.

Literatur: DHS Mikojan-Gurewitsch MiG-21 F-13 / U von Dr. Jürgen Willisch, Bmvd - Verlag 2004, ISBN 3-935761-88-0

Volker Helms (Godern) und Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)