Mikojan Gurewitsch MiG-3

Revell (Zvezda) 04372 - 1/72

Vorbild: Die von Mikojan und Gurewitsch entwickelte MiG-3 war der Nachfolger der MiG-1, die nur in wenigen Exemplaren gebaut wurde. Die MiG-3 erwies sich als das schnellste Jagdflugzeug der UdSSR zu Beginn des Ostfeldzuges. Das Flugzeug lies sich leicht in hohen Stückzahlen fertigen und bis Januar 1942 wurden immerhin 3322 Exemplare gebaut. Die Produktion wurde eingestellt, da der AM-35A-Motor die Produktionskapazität des Il-2-Motors beanspruchte. Die MiG-3 wurde aufgrund ihrer hervorragenden Höhenleistungen bis zum Kriegsende in der Heimatluftverteidigung eingesetzt. Bis zum Auftauchen der MiG-15 war es das einzige Flugzeug von Mikojan und Gurewitsch, welches in größeren Stückzahlen gebaut wurde.

Bausatz: Revell hat sich für diesen Bausatz einen Kooperationspartner gesucht und hat bei Zvesda die Kunststoffteile eingekauft. Schon beim Betrachten der Spritzgussteile wird klar, hier haben wir einen einfacheren Bausatz vor uns. Obgleich die Kabinenhaube ein wenig zu spitzt nach hinten verläuft wird aber auch klar, das hier ein solide Grundlage vorhanden ist. Das Cockpit besteht aus vier Teilen und für die Instrumente gibt es ein Decal. 35 Teile gibt es zum Verbauen. Die Bauanleitung ist übersichtlich (Auch hier war es meine erste Handlung, diese richtig und logisch zu falten!). Zwei verschiedene Bemalungshinweise gibt es hier zur Auswahl. Die Abziehbilder sind gut gedruckt.


Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein preiswerter Bausatz für Zwischendurch!

Volker Helms, Godern