NATO Helocopter NH 90 TTH

Revell 04489 - 1/72

Vorbild: Der NH 90 stammt aus dem Hause Eurocopter und wurde derzeit von 14 Staaten geordert. Er wird derzeit in zwei Versionen angeboten: taktischer Transporthubschrauber (TTH) und als Marinehubschrauber (NFH). Im Jahr 2006 begann die Einführung des NH 90 bei der Bundeswehr in der Version TTH. Dort soll er einmal unter anderen die Bell UH-1D ersetzen.

Z.Z. hat das NH 90-Programm immerhin schon gut 400 Bestellungen und ca. 100 Optionen. Bestellländer sind u.a. neben Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Portugal, Finnland, Norwegen, Schweden, Griechenland, Oman, Australien, Belgien, Spanien und Neuseeland.

Bausatz: Revell hat den schon mal erhältlichen Bausatz noch mal überarbeitet. Ein Spritzling wurde hinzugefügt. Die Decals wurden natürlich auch auf den neuesten Stand gebracht.

Das Cockpit ist recht ordentlich und die strukturierten Instrumententräger können mittels Decals aufgewertet werden. Die Gurte sind auf den Sitzen vorhanden. Für die Kabine gibt es eine schöne Inneneinrichtung. Dabei werden die nichtstrukturierten Seitenwände fast verdeckt. Die großen Seitentüren können damit ganz oder teilweise offen montiert werden. Revell weißt bei der Rumpfmontage nicht auf ein Buggewicht hin. Ich empfehle zur Sicherheit eines einzuplanen und einzubauen. In den 51 (!) Bauabschnitten zeigt die Bauanleitung wie die filigranen Teile richtig montiert werden. Dabei bleiben keine Fragen offen. Einzig die Farbangaben sind wieder typisch Revell. Es soll wieder gemixt werden statt das zur Hilfestellung auf RAL oder andere Standards verwiesen wird.

Die Decals sind sehr reichhaltig und umfassen auch die Wartungshinweise. Sie sind perfekt im Register gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Durch ein paar neue Bauteile hat Revell seinen Bausatz geschickt aktualisiert.

Volker Helms, Godern (April 2007)