Porsche 356 C Cabriolet

Revell 07043 - 1/16

Vorbild: Der Porsche 356 ist das erste Serienmodell von Porsche. Die Typbezeichnung 356 für den Sportwagen ist die laufende Nummer dieser Porsche-Konstruktion. Der Motor hatte die Konstruktionsnummer 369. Als "Geburtstag" des Porsche 356 gilt der 7. Juli 1948, an dem der erste Testbericht über ein Porsche-Coupé erschien. Im April 1965 endete die Produktion der Baureihe 356; 76.302 Wagen wurden gebaut. Alle Varianten hatten einen 4-Zylinder-Heckmotor und Hinterradantrieb.

Der Porsche 356 wurde in mehreren Modell-Generationen hergestellt:

Der ab 1964 gefertigte, formschöne Typ C (auf dem das Revell Modell basiert) stellte die letzte Baureihe dar. Der 1600 C leistete 75 PS und bot satte 175 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Porsche 356 C ist äußerlich vom 356 B kaum zu unterscheiden. Auffallend sind die geänderten Räder mit schlichteren Radkappen ohne Porschewappen. Bedingt ist die Änderung der Radschüsseln dadurch, dass Porsche jetzt alle Serienfahrzeuge mit Scheibenbremsen ausstattete (Ate-Bremsen nach Dunlop-Lizenz). Die hintere Ausgleichsfeder wurde nur noch als Sonderausstattung geliefert. Auf Wunsch war zudem ein Sperrdifferenzial erhältlich.

Die Auswahl an Motoren wurde (einschließlich Carrera) auf drei reduziert, das heißt, die 60-PS-Version (auch "Dame" genannt) entfiel. Als Karosserievarianten wurden Coupé und Cabriolet angeboten. (Wikipedia)

Bausatz: Die Präsentation des Porsche 356 Cabriolet sowohl in 1/1 als auch im großen Modellbau Maßstab 1/16, am Neuheitenstand von Revell auf der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg, erfreute nicht nur die Fachhändler sondern auch die Modellbauer. So schickte Revell rechtzeitig zum Weihnachtsfest den Porsche 356 im großen Maßstab 1/16 in die Regale der Einzellhändler. Revell ist somit der erste Hersteller im Plastikmodellbau der einen Porsche 356 C Cabriolet im großen Maßstab 1/16 produziert!

Geliefert wird der Bausatz in dem alt bewährten Revell Stülpkarton, mit einer wie immer sehr guten Autoillustration im neuen Revelldesign. Der Bausatz beinhaltet ca.174 Bauteile die in schwarz, hellgrau, metallgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 5 Gummireifen und die bekannten sehr guten Abziehbilder in der Box. Hier noch einige Modelldetails des Porsche 356 C Cabriolet:

Bauanleitung/ Bemalung: Dank der farbigen 24-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Sehr gut gelungen ist die farbliche Darstellung der zu bemalenden Flächen der verschiedenen Einzelteile in der Bauanleitung, leider gibt es dafür keine Angaben mehr zum Original. Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind die wie immer hervorragenden Decals mit 10 verschiedenen internationalen Kennzeichen und sehr ausführlichen Details für Cockpit, Motor und Karosserie.

Fazit: Super Bausatz eines bewährten Klassikers, jetzt endlich auch im großen Maßstab!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2019)