Porsche Carrera Cabrio

Revell 07063 - 1/24

Vorbild: Porsche erfand den ab 1993 erhältlichen 911, das letzte Serienmodell mit luftgekühltem Heckmotor und intern 993 genannt, quasi neu. Obwohl das Erbe des klassischen 911er Profils immer noch deutlich erkennbar war, wirkte der Wagen in seinem sehr zeitgemäßen Design muskulöser und kraftvoller. Die in die Karosserie stärker integrierten Stoßstangen und Frontscheinwerfer förderten das harmonische Erscheinungsbild des Wagens. Technisch und optisch gilt der zuverlässige 993 vielfach als die beste und ausgereifteste Version des 911. Angetrieben wurde der Sportwagen von einem Sechszylinder-Boxermotor mit 3,6 Litern Hubraum, der 272 PS leistete. Von 0 auf 100 beschleunigte das formschöne 911 Carrera Cabrio in nur 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 270 km/h.

Bausatz: "Alles kommt irgendwann wieder", so auch das neu erschienene Porsche Carrera Cabrio von Revell. Bereits vor 20 Jahren erschien der gute Italerikit als Formentausch bei Revell. Allerdings hatte dieser nicht mal annähernd so gute Decals wie diese aktuelle Wiederauflage.

Geliefert wird der aktuelle Bausatz in der bekannten Revell-Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.93 Bauteile die in weiß, hellgrau, klar und matt Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der 12 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Hier noch einige Modell-Details des Porsche Carrera Cabrio:

Bemalungsvarianten: Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind die hervorragenden Decals die zwei Ausstattungsvarianten (Tacho und Felgen) zulassen sowie Abziehbilder mit internationalen Kennzeichen (D, GB, F, NL, I, CH, B, A, E, N, S).

Fazit: Auch wenn es nur eine Wiederauflage ist, so ist sie doch willkommen in der heimischen Modellgarage, zumal es keine anderen 93' Porsche Carrera Cabrio Modelle gibt!

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.
Thanks to REVELL GmbH for the review sample REVELL

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2014)