PzKpfw VI Ausf. H Tiger

Revell 03262 - 1/72

Vorbild: Der Panzerkampfwagen VI "Tiger" war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges.

Als schwerwiegende Nachteile galten neben der konventionellen Form - ohne geneigte Panzerung - die aufwendige Herstellung, seine Untermotorisierung, die geringe Reichweite und eine störanfällige Technik in Verbindung mit einem hohen Instandsetzungsbedarf, was die Mobilität des Panzers erheblich einschränkte. Infolgedessen gingen mehr Fahrzeuge durch mechanische Defekte und Selbstzerstörung als durch direkte Feindeinwirkung verloren. Obwohl die strategische Bedeutung des Tigers aufgrund der niedrigen Produktionszahl von nur 1350 Exemplaren gering war, ist er einer der bekanntesten Panzer des Krieges.

Bausatz: In dem schön gestalteten Stülpkarton befinden sich vier hellgrau Gießäste. Alle Teile sind sauber und Gratfrei wiedergegeben. Es ist eine Wiederauflage des Modells von 1997, nur die Abziehbilder haben sich geändert. Wer mag kann das Modell über Zurüstteile vom Markt verbessern.

Leider sind die Werkzeuge an der Wanne angegossen. Die Schleppseile wiederum nicht was ich gut finde. Die Ketten liegen als Segment und Einzelglieder bei. Was auch gut ist, das Kanonenrohr besteht aus einem Stück.

Bemalung: Mit den wenigen - bis auf die Balkenkreuze - sauber gedruckten Abziehbildern können zwei Varianten gebaut werden, beide von der PzAbt.501, Tunesien März 1943.

Fazit: Ein sehr schönes Modell welches für Anfänger und fortgeschrittene Modellbauer geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jan Willisch, Potsdam (August 2018)